Berauscht aus Holland nach Deutschland über die Grenze - Legal?

9 Antworten

Wenn du keinen Drogenrausch meinst,kann er auch im Vollrausch sein und trotzdem als Beifahrer über die Grenze "mitfahren".Bei Drogenkonsum kann es anders aussehen.

An der Grenze angehalten und kontrolliert zu werden ist schwer geworden.

Aber wenn es euch dennoch passiert, dann werdet ihr auch vollständig kontrolliert.

Wenn der Fahrer KEIN THC im Blut hat - und ihr nichts im Auto gebunkert habt, dann kann euch nichts passieren - egal wie sehr der BEIFAHRER zugedröhnt ist.

Evt. wird gefragt WO der Beifahrer sein Cannabis konsumiert hat, also von wem. Einfach sagen, Holländer hätten euch einen Joint angeboten. Konsum ist NICHT verboten!

Auch wenn ihr einige Gramm dabei habt (bis zu 10 Gramm bei Grenzübertritt nach NRW) gilt dies als Eigenbedarf und eine Strafverfolgung findet in der Regel NICHT statt.

Das Dope müsst ihr aber abgeben - und es wird gefordert, dass ihr die Quelle preisgebt. Wie ihr euch um die Antwort drückt, überlasse ich euch oder einem evt. eingeschalteten Anwalt.

Drogenkonsum ist nicht strafbar. Handel und Besitz von Cannabis schon. Von illegalen Substanzen berauscht sein, wird juristisch als "selbstschädigendes Verhalten" gewertet und wird nicht verfolgt. Gleiches gilt rür das sogenannte "Ritzen" oder für Versuche sich das Leben zu nehmen.

Dein Freund hat die Wette gewonnen. Wenn Du damit nicht überfordert bist, lass Dir die Einzelheiten hier von jemandem mit wirklicher Sachkunde erläutern..

Nein, denn für in Deutschland lebende ist der Erwerb und konsum Von Drogen auch in Holland verboten. Wer also berauscht über die Grenze kommt muss demnach Dogen konsumiert haben. Die Shops in den Niederlanden dürfen mittlerweile auch nichtmehr so ohne weiteres an Deutsche Staatsbürger verkaufen.

Kann mich irren, aber war es nicht immer so, dass Besitz und Handel nicht erlaubt ist, der Konsum hingegen schon?

@Mireilles

Ja stimmt, aber wie geht das eine ohne das andere...Sobald man etwas für den Konsum in die Hand nimmt ist man gegenwärtig im Besitz der Drogen! Ob sie einem Gehören ist was anderes. Und wer über die Grenze fährt um sich "abzuschießen" macht sich nicht Strafbar wegen Besitz oder Konsum, sondern dahingehend dass das Kiffen unter bestimmten vorrausetzungen in den Niederlanden nur geduldet wird. Und diese Duldung betrifft die Bewohner deren Landes, weil sie dort nach derem Recht leben. Wer also mit deutschem Wohnsitz in die Niederlande fährt hat nicht automatisch das selbe "Recht" zu konsumieren wie die dort ausser er hat dort auch einen Wohnsitz. Mittlerweile gibt es ja Gesetze gegen Drogentourismus die die Sache noch klarer machen.

Ja, wenn du wirklich nur berauscht bist, passiert strafrechtlich nichts. Aber es kann aufjedenfall für die Cops ein Grund sein, das ganze Auto auseinanderzunehmen und bei dir und dem Fahrer einen Drogentest zu machen. Bei positivem Test ist der Führerschein weg, dem Fahrer droht eine saftige Strafe. Ist der Drogentest positiv und du hast keinen Führerschein, droht keine Strafe.