Beratung beim immobilienmakler - kosten?

7 Antworten

kaufen oder mieten?

fürs kaufen ist der makler der falsche ansprechpartner, da musst du erst zur bank

fürs mieten, würd ich erst was bezahlen, wenn du den vertrag unterschreibst

es ist absolut unüblich da für ne beratung oder so geld zu bezahlen, will er das haben, geh zu einem anderen

aber geh einfach auf den immoscout, such dir ein schönes haus ohne makler raus und ruf den vermieter an

der makler kostet dich doch 2,38 monatmieten, versuch besser von privat zu mieten

den mietvertrag mein ich beim mieten, keinen beratungsvertrag bei ihm unterschreiben

@Frettchenfuerst

das ist doch Qautsch! Zuerst muß man wissen was eine Immobilie kostet bevor man zur Bank geht und ein Beratungsvertrag gibt es nicht!

Hallo, Beratung ist grundsätzlich kostenneutral. Aber Achtung, unterschereibe keinen Alleinauftrag. Du wirst unglücklich und geh nicht so mit Deinem Geld hausieren. Es gibt nicht nur freundliche Leute. Ich kann dir nur aus eigener Erfahrung den Rat geben dass Du mindestens 20 Objekte in Augenschein nehmen musst um überhaupt ein Gefühl für den Marktwert und Geldeswert zu bekommen. Erst danach kannst Du halbwegs ordentlich die Häuser Deiner Wahl eingrenzen. Kalkuliere auch mal ein das Mieter keine Miete zahlen und Du u.U. die Kosten der Räumungsklage auch noch am Hals hast. Von einer vermüllten Wohnung mal abgesehen. Ich würde mir ein Haus für den Eigenbedarf kaufe mit maximal einer Mietwohnung. Wünsche viel Erfolg und stehe für Rückfragen zur Verfügung. Gruß Peter (Übrigens denke an die Grunderwerbsteuern ca.5% und die Notargebühren je nach Kaufpreishöhe)

eine Beratung kostet nichts. Auch nicht wenn du einen Vermittlungsvertrag unterschrieben hast. Nur wenn es zu einem Kauf oder Mietvertrag kommt kann und darf eine Provision verlangt werden

Wenn Du Dich erst einmal nur beraten lassen möchtest, kostet das normalerweise noch gar nichts. Erst wenn der Makler für Dich aktiv wird und ein Mietshaus sucht und Dir welche anbietet und Du zuschlägst, wird seine Prämie fällig. lg caro ps: Das lässt sich am besten vorher in einem Telefonat bei der Terminvereinbarung klären

für das Suchen darf ein Makler auch nichts verlangen. Das wäre ja noch schöner! Ein Autohändler darf auch nichts verlangen wenn du nach einem Gebrauchtwagen fragst

@Mismid

genauso hab ich das gemeint - suchen - anbieten - anschauen - zuschlagen - erst dann wird die prämie fällig. sich aber vorher rückversichern schadet nicht, denk ich

Wenn du mit dem Immobilienmakler einen kostenpflichtigen Beratungsvertrag abschließen würdest, musst du auch diesen Vertrag erfüllen. Aus deiner Frage ergibt sich nicht, ob du ein Mietshaus/Eigentumswohnung kaufen oder ob du eine Wohnung in einem Mietshaus mieten willst. Geldanlagen sollten zunächst nicht zur Sprache gebracht werden.

ein kostenpflichtiger Beratungsvertrag wäre illegal!

@Mismid

Zivil- oder strafrechtlich?