Benzinkosten Steuerlich absetzen

3 Antworten

Von der Steuer absetzen kann man 30 Cent je gefahrenen Kilometer für den einfachen weg, pauschal 220 Arbeitstage x 40 km x 30 cent

Du kannst erstmal mit gar keinem Geld rechnen. Du kannst deine Fahrtkosten (Stichwort Pendlerpauschale) als Werbungskosten von deinem zu versteuernden Einkommen abziehen. Je nachdem ob du überhaupt Steuern zahlst oder nicht mindert sich dann deine Steuerlast entsprechend und du erhältst die Differenz zu bereits gezahlten Steuern und jetzt zu bezahlenden Steuern im Rahmen des Lohnsteuerjahresausgleichs erstattet.

Für die Zukunft kannst du deine regelmäßigen Fahrtkosten auch als Freibetrag eintragen lassen und minderst so generell die Steuerlast aufs Jahr gesehen. In Summe bleibt sich das gleich.

Du kannst damit Dein zu versteuerndes Einkommen mindern, und zwar um 0,30 € pro Entfernungskilometer (bei Dir also 40x0,3) Was Du dabei rauskommt ist natürlich von der Höhe Deines Einkommens abhängig.

http://de.wikipedia.org/wiki/Entfernungspauschale