Benötigt man als Mieter eine Feuerversicherung oder reicht die Hausrat?

5 Antworten

Eine Feuerversicherung ist eine Gebäudeversicherung. Dafür ist der Eigentümer zuständig. Als Mieter reicht eine Hausratversicherung.

DH

Die Feuerversicherung für das Gebäude (Gebäudeversicherung) schließt der Eigentümer ab. Meistens legt er einen entsprechenden Teil in den Betriebskosten auf die Mieter um.

Für einen Mieter ist eine Hausratversicherung völlig ausreichend. Diese deckt verschiedene Risiken ab. Meist wird ein Komplettpaket abgeschlossen, das Feuer, Sturm , Einbruchdiebstahl und Leitungswasser umfasst. Der Vermieter deckt, einfach ausgedrückt, die gleichen Risiken ab, aber halt auf das Gebäude bezogen, während Du das Inventar in Deiner Wohung versicherst. Wichtig für jeden ist eine Privathaftpflichversicherung, die unter anderem auch Mietsachschäden einschliesst.

Als Mieter brauchst Du keine Feuerversicherung, die ist in der Gebäudeversicherung des Vermieters enthalten. Wichtig für Mieter sind allerdings Hausrat- und Haftpflichtversicherung.

Da habe ich mich gerd bei der versicherung drüber informiert.was meine vorgänger schreiben stimmt alles,es reicht eine hausrat.

Was möchtest Du wissen?