Benennung der Autobahnen in Deutschland

5 Antworten

  • Autobahnen 1 - 9 sind die Hauptrouten im Fernverkehr. Die zweistelligen Nummern sind wichtige Autobahnen von etwas geringerer Bedeutung. Die dreistelligen Nummern sind nachrangige Autobahnen.
  • Ungerade Nummern verlaufen in Nord - Süd - Richtung, gerade Nummern in Ost - West - Richtung.

Bundesweite Autobahnen haben eine einstellige Nummer.

Regionale Autobahnen sind zweistellig.

Und die "kleinen Stummelchen" sind dreistellig.

Ost-West-Verbindungen sind gerade Nummern.

Nord-Süd-Verbindungen sind ungerade Nummern.

Ich kann dir nur sagen, dass die mit einer geraden Zahl, nicht gerade verlaufen und die mit einer ungeraden Zahl, einen ziemlich geraden Verlauf haben.

Beispiel?

UNgerade: Nord nach Süd oder andersherum

Gerade: Ost nach West oder andersherum

:D

Und wenn eine Seitenautobahn abzweigt wird eine Zahl angehängt z. B. A81 geht von der A8 ab.

@roschue

So ist es ;)

nord - süd ungerade , west-ost gerade . von flensburg nach basel .