Benachrichtigung über Testament

4 Antworten

Jeder der im Testament erwähnt wird, wird rechtzeitig informiert. Vielleicht braucht der Brief bei dir nur einen Tag später.

Muss das Nachlasgericht uns auch anschreiben?.

Wenn dem Nachlassgericht die Anschrift bekannt ist wird normalerweise angeschrieben. Sinnvollerweise sollten sie zumindest bei den Gericht nachfragen. Sie können natürlich auch persönlich hingehen und sich eine Abschrift vom Testament holen.

Das deutet darauf hin, dass die Dame die Alleinerbin geworden ist. Sie haben nun die Möglichkeit innerhalb von 3 Jahren nach dem Tod des Vaters den Pflichtteil zu fordern. Dazu muss die Dame ein bewertetes Nachlassverzeichnis erstellen, welches dann für die Berechnung des Pflichtteils (nur Geldanspruch) zugrunde gelegt wird.

wenn die Witwe allein Erbe ist,werden die Kinder nicht benachrichtigt, wenn ihr euer Pflichtanteil beansprucht, müsst ihr euch an eure Mutter wenden, und da einklagen, oder an die Alleinerbin