Belüftung Abwasserleitung fehlt?

6 Antworten

Ich bin zwar nicht vom Bau, aber wir haben selber auch gebaut. Soweit ich weiß muss die Abwasserleitung eine Entlüftung haben.

Die DIN EN 12056 regelt, wie Entwässerungsleitungen zu belüften sind. Das Ziel dabei ist es sicherzustellen, dass Kanalgase nach draußen abgeführt werden und ein Druckausgleich im Entwässerungssystem herbeigeführt wird.

Quelle: http://www.bosy-online.de/Belueftung_einer_Entwaesserungsleitung.htm

Es gibt heute verschiedene Möglichkeiten das Rohr zu belüften damit keine Gluckergeräusche entstehen, nicht nur mit Entlüftung über Dach. Der Sanitärbetrieb kann da weiter helfen, wenn es nicht über Dach geführt werden sollte.

Mindestens 1 Abwasserstrang MUSS über Dach be- und entlüftet werden. Weitere Stränge können dann, bei Bedarf, mit einem selbsttätig arbeitenden Belüfter ausgerüstet werden.

Ich würde auf jeden Fall mir das zeigen lassen. Die Fallrohre müssen auf jeden Fall eine Entlüftung nach oben haben. Auf was anderes würde ich mich auch nicht einlassen.

Abwasser Rohrbelüfter zur Wahl DN 75 oder DN 110

Belüftung von Abwasserleitungen

Zur Belüftung von Abwasserleitungen. Einsteckbar in HT-Rohrmuffen DN 70 und DN 100, Farbe grau.

Dieser kann sehr schnell + einfach installiert werden kostengünstiger als eine Belüfterziegel! Einfach z.B. auf Dachboden oder in der Trockenbauwand auf Rohr aufstecken = Fertig!

http://www.ebay.de/itm/Abwasser-Rohrbeluefter-zur-Wahl-DN-75-oder-DN-110-Belueftung-von-Abwasserleitungen-/230950167971?_trksid=p2054897.l4275