Beleidigung in Song-/Raptexten erlaubt (Gesetzlich)?

2 Antworten

Beleidigungen gegen eine bestimmte Person sind verboten, dafür beleidigen formell Rapper die Synonyme anderer Rapper, somit ist das keine persönliche Beleidigung, das geht bei genannten Namen über diesen Richtwert hinaus, ist aber eine überall angenommene Regel. In Beispielen wie Farid Bangs Sido Diss in "Banger leben kürzer", in dem er Sido als "Paul Würdig" und nicht als "Sido" beleidigt, hätte Sido ihn anzeigen können.

Aufjedenfall vielen lieben Dank für die schnelle Antwort, aber ich hätte trotzdem noch eine Frage, undzwar in einigen VBT Hook's wird der Vorname angesprochen (nur der Vorname) z.B wird Esmaticx mit Elisa angesprochen, aber in genau diesem Kontext (in der Hook) kamen keine starken Beleidigungen vor, sondern nur im Parts davor/dannach.... da die ganze 'Raprunde' ja aber gegen eine Person ist.. könnte man da schon eine Anzeige erstatten? (Ich hoffe ich konnte das Halbwegs verständlich erklären)

Ich denke solange es nichts antisemitisches, hetzendes etc. ist, fällt es unter die "künstlerische Freiheit".

Woher ich das weiß:Hobby