Belege selber Buchen oder über Buchhaltungsservice

8 Antworten

Die meisten Leute, die glauben, sie könnten sich Buchführung zutrauen, unterschätzen die handels-, gesellschafts-, arbeits-, sozial- und steuerrechtlichen Grundlagen, die erforderlich sind, jeden einzelnen Buchungsvorgang korrekt vorzunehmen. Das gilt auch für sogenannte "Buchhaltungsservices".

Ich behaupte, dass einzig Steuerberater diesen Bereich fachlich von A (wie Eröffnungsbilanz) bis Z (wie Schlussbilanz oder Einnahme-Überschussrechnung einschließlich Bewertungsfragen, Ausübung bilanzieller Wahlrechte, Rechnungsabgrenzung usw.) voll beherrschen und dabei vor allem auch die sich ständig fortentwickelnde Rechtsprechung (über die ein "selbstbuchender" Unternehmer oder ein "Buchführungsservice" i.d.R. gar nicht informiert ist, weil sie diese überhaupt nicht verfolgen) berücksichtigt.

Ich lasse alles vom Steuerberater machen. Buchhaltung, Löhne, Abschlüsse. Für das Geld, was ich monatlich zahle, kann ich mir niemanden ins Büro setzen, der in allen Themen vollumfänglich informiert und auf dem neuesten Stand ist.

Wenn du Buchhaltung von der Pike auf gelernt hast und dich mit den Kontenrahmen sehr gut auskennst, mach es selbst. Ansonsten gib es ab.

Damit der Steuerberater seine Auftrag ordentlichen erledigen kann in dem er einen ordentlichen Abschluss erstellt, muss er Deine gesamten Buchungen auf Richtigkeit überprüfen. Das kostet Zeit.

Weder ein Buchhaltungsservice und schon gar kein Buchhaltungsprogramm kann den steuer- und handelsrechtlichen Sachverstand ausgebildeter und geschulter Bearbeiter ersetzen.

Eine Anmerkung von mir, auch wenn das Thema wahrscheinlich schon durch ist.

Aber Buchhaltung kann man sich nicht mal so eben nebenher aneignen, man muss es von Grund auf gelernt haben. NIcht nur in der Theorie, sondern auch praktisch mit den entsprechenden Computerprogrammen.

Viele gelernte Kaufleute können nicht praktisch buchen, wenn sie es in der Ausbildung nicht praktisch vermittelt bekommen haben. Sie haben häufig in der kaufmännischen Berufsausbildung nur die Theorie aus dem Buch gelernt 3 Jahre lang, sind auber damit definitiv nicht praxistauglich. Die praktische Seite stellt eine zusätzliche Ausbildung dar. Ich kann das aus erster Hand defitintiv sagen, weil bei uns in der Fortbildung Leute waren, die frisch aus der kaufmännischen Lehre kamen, die am praktischen Buchen kläglich gescheitert sind.

Für eine ordentliche Buchführung gehört immer auch ein gewisses Mass an betriebswirtschaftlichem Wissen und die Buchungssätze müssen fest im Kopf verankert und realisiert sein, weil sonst beim Buchen Fehler vorprogrammiert sind. Fehlerquellen gibt es zu viele.

Ich muss den anderen Beantwortern dieser Frage energisch widersprechen!!!!!! Ein Steuerberater allein ist nicht die Garantie für eine einwandfrei durchgeführte Buchführung! Das sagt allein schon der Name, ein Steuerberatung ist der Profi für die Steuerberatung, ein Buchhalter oder noch besser Bilanzbuchhalter ist der Profi für alle Buchführungsbelange! Beide Berufe erfordern dauernde Fortbildung, das ist klar, dies ist selbstverständlich auch bei selbständigen Buchhaltern oder Buchführungsservices der Fall. Natürlich muss man erst mal einen guten Steuerberater und/oder einen guten Buchhalter finden, aber das Risiko hat man ja immer. Ich habe in meiner langjährigen Praxis im Rechnungswesen leider schon häufig Steuerberater bzw. deren Mitarbeiter kennengelernt, die leider nur eine stark verbesserungsbedürftige Buchhaltung für ihre Mandanten hingelegt haben, dies hat viele Gründe wie mangelnde Praxis in der freien Wirtschaft, also Unverständnis der tatsächlichen Vorgänge im Betrieb, oder Ansehen der Buchhaltung als reine Pflicht-Vorarbeit für die Steuererklärungen etc. Also hier pauschal die freien Buchhalter als unfähig herabzuwürdigen, eine vernünftige Buchhaltung zu erstellen, ist schlichtweg FALSCH! Ein freier Buchhalter ist aufgrund der manigfaltigen Vorschriften, die man heutzutage beachten muss, auf jeden Fall immer besser geeignet, die Buchführung zu erledigen als jemand, der sich in diesem Metier nicht auskennt!