Belege für Küchenkauf??

7 Antworten

Dein Freund stellt dir eine Quittung über den Kauf, den Betrag und die Teile aus und du fotografierst die Küche bei deinem Freund und bei dir.

Das legst du beim Jobcenter als Beweis vor.

Mache einen Kaufvertrag und eine Quittung für die Bezahlung. Das wird anerkannt.

Meinst du eine original quittung als er die Küche gekauft hat?

Die hat er leider nicht mehr

@Pedja220

Nein, er quittiert dir den Empfang des Geldes. Der Verkäufer stellt die Quittung aus.

Macht es ganz seriös, auf einem DINA4-Blatt, mit allen Anschriften, Datum natürlich, Beschreibung der Küche/Geräte etc., Und dem Betrag drunter eben "bar erhalten" und Unterschrift des Verkäufers. Dazu ein paar Fotos der Küche, dass man sieht, dass sie das Geld wert ist und gut. Das reicht völlig.

So kann das aussehen: https://www.convictorius.de/wp-content/uploads/2013/05/Kaufvertrag-gebrauchte-K%C3%BCche-Einbauk%C3%BCche-Vorlage-Muster.jpg

lass dir einen kaufvertrag geben oder eine quittung von deinem freund ausstellen. überweise den betrag mit dem vermerk küche gebraucht und lege das als kopie mit vor.

Barzahlung geht genauso.

@Bitterkraut

überweisung lässt sich besser nachweisen

Kaufvertrag, Quittung?

Sag deinem Freund das er einen Kaufvertrag erstellen soll.

Zusätzlich wäre eine Quittung von Vorteil.

andere frage .. warum hast du vorhin nicht bei deinem Jobcenter angerufen und nachgefragt ?

Habe ich seit gestern die ganze Zeit versucht, ging keiner dran und auf eine Email habe ich bis heute keine Antwort bekommen.

Eine Quittung hat er leider nicht

@Pedja220

Auf E-Mails antwortet das Jobcenter generell nicht.

damit ist nicht die Originale Quittung gemeint sondern er soll eine Schreiben und du unterschreibst dann diese.

@Richi008

OK super vielen dank

@Richi008

Umgekert, derjenige, der den Empfang des Geldes quittiert, unterschreibt. Er quittiert damit den Erhalt des Geldes.

@Bitterkraut

Stimmt habe grade nochmal nachgedacht wie das letztens bei meinem Vorschuss vom Gehalt war. Ich habe es erhalten , daher musste ich auch den Erhalt unterschreiben.