Bekommt man wenn man beim Crowd Funding sein Geld zurück?

1 Antwort

Typisch IHK, keine komplette Ahnung, aber Infoschriften rausgeben.

Der Oberbegriff ist "Crowdfinancing."

1. Crowdfunding:

a) Donation based crowdfunding (Spende)

b) reward based (der Unterstützer bekommt das Produkt, dessen Herstellung/Markteinführung finanziert werden soll, oder ein anderes Dankeschön, was einen Wert hat).

2. Crowdlending

Der Unterstützer bekommt sein Geld zurück + eine Verzinsung (Crowdlending plattformen z. B. bankless 24, Zencap)

3. Crowdinvesting

Der Förderer ist am Unternehmen, oder zumindest am Gewinn beteiligt. Also Geld zurück und eine ertragsabhängige Vergütung.

Das sind die wichtigsten Punkte.

niallbieber
Fragesteller

Vielen Dank!