Bekommt man von der Zeitarbeitsfirma die Urlaubstage bezahlt?

2 Antworten

Die 24 Tage Urlaub stehen dir nicht direkt zu, diese musst du dir erstmal "verdienen". Wenn du einen Monat gearbeitet hast stehen dir 2 Tage zu, das ganze 12 mal im Jahr. Also 12 Monate mal 2 Arbeitstage = 2 Tage pro Monat.

Ein Urlaubstag entspricht einem Regelarbeitstag. Hast du also z.B. einen 7h Tag (35h Woche) werden dir für einen Tag Urlaub 7h angerechnet. Dir fehlen dabei allerdings sämtliche Zuschläge die du sonst bezahlt bekommst.

Als Beispiel: Dein Stundenlohn beträgt einfach 9,50€. Deine ZA zahlt dir aber 1€ mehr die Stunde als z.B. übertariflicher Zuschlag. Brutto würdest du an einem normalen Arbeitstag also 73,50€ (Brutto) verdienen, wenn du dir einen Tag Urlaub nimmst bekommst du nur diese 9,50€ bezahlt und erhältst für diesen einen Tag Urlaub nur 66,50€. Zuschläge für Nachtarbeit entfallen natürlich auch.

ZA-Firmen sparen an dir wo es geht, glaub nicht das sie dir was schenken. Ich hab das selbst hinter mir.

Wie viel bekommt man denn bei 9,30 € die Stunde wenn man ledig ist ? Das wird ja nämlich abgezogen oder

@international90

Kommt auf deine Arbeitszeit an. Bei 140 Monatsarbeitsstunden sind das 1.302€ Brutto. Abzüglich der Steuer wirst du so bei zwischen 900 und 1.000€ im Monat raus kommen.

Wenn denn das auch deine Frage war, oder hast du etwas anderes gemeint?

@olfinger

Nein nein, du hast mich schon richtig verstanden. Man das ist ja sau wenig eh..

@international90

Reich wirst du damit garantiert nicht.

Um was für eine Arbeit handelt es sich denn? Ist diese Stelle ein Beruf den du erlernt hast oder handelt es sich um eine Helferstelle? Bei ZA-Firmen muss man etwas dahinter sein damit sie dich nicht ausnehmen. Ich vermute auch mal das dein Lohn von Zeit zu Zeit steigen wird. Ich glaube nach 3 oder 4 Monaten erhält man eine kleine Gehaltserhöhung, das muss allerdings auch vertraglich ausgehandelt worden sein.

@olfinger

Haja, bin ja kein Neuling. Bin auch erfahren was Zeitarbeitsfirmen angeht. Ich soll als Komissionierer starten, die Vermittlerin hatte mich sogar höchstpersölich zur Firma gefahren. Kein Wunder. Ist mir schon klar, dass was dahinter steckt. Die kassieren die Kohle und wir sind die "Sklaven"

@international90

Man kann das ganze ruhig als "moderne Sklaverei" bezeichnen, nichts anderes ist es in Wirklichkeit.

@olfinger

Ist wirklich so. Ich denke nicht, das ich das länger mitmache. In der zwischenzeit mach ich mich auf die Suche nach besseren Jobs.

Ich bekam in der Zeitarbeit etwas weniger während des Urlaubs. Mein Gehalt war der Tarifliche Mindestlohn für Zeitarbeit und dazu eine Leistungszulage. Diese Leistungszulage gab es aber nur voll wenn ich auch gearbeitet habe.

Muss man erstmal eine bestimmte Zeit arbeiten um Urlaub zu nehmen ? Und wie war denn der Unterschied zwischen dem Urlaubs- und Arbeitsgeld ?

@international90

Hab in verschiedenen Firmen gearbeitet. Die Differenz war mal mehr mal weniger...kommt auf den Vertrag an. Der schlechteste war als es nur den Mindestlohn gab während des Urlaubs oder im Krankheitsfall.

Das hat man dann gemerkt auf der Abrechnung.

Zum Anspruch, da hast du erstmal Probezeit und ob du da schon Urlaub bekommst na ja...kommt auf die Firma an. Nach der Probezeit hast du normal Anspruch oder was eben dein Vertrag besseres hergibt.

@Panzerdampf

Wenn ich mich krankmelde, dann bekomm ich die Kohle aber selbst wenn nicht 100 Prozent

@international90

Natürlich bekommst du Geld aber eben weniger...also die überbetriebliche leistungszulage oder wie auch immer das die Firma nennt entfällt ganz oder teilweise.

Die Zeitarbeitsfirma bekommt ja vom Betrieb in dem du Arbeitest ihr Geld...und gibt einen Teil dir. Aber nur wenn du auch da bist. Wenn du Urlaub machst oder Krank bist bekommt deine ZA Firma auch nix...

@Panzerdampf

Urlaub "erarbeiten" stimmt so auch nicht.

Beispiel: Wenn du letztes Jahr im Juni angefangen hast und deine Probezeit rum ist...dann hast du dieses Jahr vollen Urlaubsanspruch und könntest schon im März drei Wochen Urlaub machen. Wenn es das Modell "urlaub erarbeiten" wäre könntest du ja erst 4 oder 5 Tage frei nehmen...😁

@Panzerdampf

Ich hab gerade erst angefangen. Da ist ja ne menge Zeit. Vielleicht lass ich mich krankschreiben oder so

@international90

Vorsicht: Wer gerade anfängt und schon Krank ist der fliegt auch flott wieder raus...😁