bekommt man vom sozialamt den führerschein bezahlt oder vom jobcenter? und unter welchen vorraussetzungen/bedingungen?

8 Antworten

Hi,

unter sehr eng gesteckten Voraussetzungen kann durch das Jobcenter der Führerschein bezahlt werden.

Das ganze setzt voraus, dass der Erwerb der Fahrerlaubnis zur Ausübung einer konkreten Stelle unbedingt notwendig ist - selbst dann gibt es keine Garantie auf eine finanzielle Förderung.

LG

Mittlerweile gibt es soviele Fördermaßnahmen die einen Fs. beinhalten, glaubt man kaum . Von B,CE, DE Bagger und Krahn ! Mfg.

@schoschi06

Richtig, diese setzen eben auch konkrete Jobangebote voraus...

In den Fahrschulen macht "sposored by Jobcenter" bei C+CE und BKF-Grundquali oft die Hälfte der Fahrschüler aus.

@SaniOnTheRoad

Es fehlen halt Tausende von Kraftfahrern auch in Klasse B !

@schoschi06

Auch da muss eine konkrete Zusage unter Vorbehalt des FS-Erwerbs vorliegen.

@SaniOnTheRoad

Hab hier gerade die Aktuellen Qualie Maßnahmen vom Jobcenter für Juni vor mir liegen , da sind alle Fs. Klassen dabei ! Noch nie war ein Fs. so günstig ! :)

@schoschi06

Er wird aber nicht pauschal bezahlt...

Ich bekomm den Fs bezahlt da ich den für die Arbeit brauche, da der Betrieb so groß ist das ich nur mit dem Auto von A nach B komme. Man bekommt den nur bezahlt mit Ausbildungs/Arbeitsvertrag mit der Bedingung das man kein Geld hat und das er wirklich wirklich gebraucht wird.

In seltenen Fällen, wenn eine Arbeitsstelle so weit entfernt ist das andere Verkehrsmittel unzumutbar wären, und es keine Alternativen zu dem Jobangebot gibt. Aber eher Ausnahmefälle.

Also ich antworte einmal auf Grund der Logik....

Wenn ein Arbeitnehmer einen FS voraussetzt dann nimmt er dich wahrscheinlich nicht ohne. Warum sollte er dir auch eine schriftliche Zusage geben wenn Du auf das Profil nicht passt?

Das Jobcenter wiederum bezahlt dir den FS nicht einfach so...

Und das wars dann......

Schriftliche Einstellungszusage des Arbeitgebers unter der Bedingung der Erlangung des Führerscheins vor Beginn der Tätigkeit.