Bekommt man in einer Ausbildung zum Berufskraftfahrer die Führerscheine "geschenkt"?

12 Antworten

hallo ich mache selbst die Ausbildung ;-) zuerst ist es so, dass du dich für eine Richtung, also Personenverkehr oder Güterverkehr entscheiden musst. Wer z.B. Güterverkehr macht (wie ich) der macht den FS Klasse C/CE, aber nicht D. Den Führerschein bezahlt der Ausbildungsbetrieb (das muss er auch, da der Führerschein teil des Ausbildungsinhalt ist). Und ja du verdienst auch während der Ausbildung. Aber glaub mir, wenn du ihn nur wegen dem Führerschein machen willst, dann ist das nix. Es klingt zwar toll, dass man den Führerschein bezahlt bekommt, allerdings muss man auch sehr viel dafür tun und viel verdient man auch nicht. (Bekomme im 1. LJ deutlich unter 400€ netto). Ansosnten, frag wenn du noch was wissen willst. Wie gesagt, ich mache die Ausbildung, bin im 1. LJ (mache auch grade die Führerscheinklasse C/CE). Falls dir noch der FS Klasse B fehlt, musst du den aber selbst bezahlen (oder es gibt Sonderregelungen, dass das Geld vorgeschossen wird o.ä. ....aber bezahlt wird normalerweise nur der C/CE bzw. der D).

Achja in der Regel auch noch der Staplerschein und der ADR Schein mitevtl. Aufbaukurs Tank...aber das ist keine Pflicht

Danke fürs Sternchen^^

Wenn eine Firma dich mit dem Ziel Berufskraftfahrer in die Ausbildung nimmt, gehört der Führerschein natürlich dazu. Es kann aber sein, dass der Betrieben verlangt, dass du anschließend dann auch einige Zeit für ihn arbeitest.

dass kann der nicht verlangen! Dann kannst du das unterschreiben und kannst du einfach sagen, ne ich mach nicht weiter. Kein Betrieb (auch nicht mit rechtsanwalt) kann dann was machen. Nur eine Vereinbarung im letzen Halbjahr vor der Abschlussprüfung ist rechtens. Kannste mir glauben, ich mach die Ausbildung, wir sprechen übersowas auch im Unterricht, da es ja bei einigen Firmen ein beliebter Trick ist.

@Siraaa

Absolut richtig, was Siraaa da sagt! Hab ich auch so in meiner Ausbildung gelernt!

danke auch noch an diejenigen, die später geantwortet haben!

ich hab das ziel, die ausbildung mit dem d-schein zu machen, also ziel: busfahrer.

hat da jemand erfahrungen mit? weil ich denk mir halt folgendes: wenn du für ne spedition fährst, biste höchstens nur an den wochenenden zu hause und musst auch sonst schauen, dass du einen betrieb findest, der dir die ruhezeiten "gönnt". kommt ja nicht selten vor, dass fahrer die zeiten überschreiten etc. im linienbusverkehr ist sowas viel angenehmer. mein nachbar macht das und kenne auch sonst noch ein paar, die das machen. ein busunternehmen ist sogar bei uns in der nähe.

leider bieten die diese ausbildung aber nicht an.

also: erfahrene bitte posten ;)

lg, icke

Hey, da wir in der Berufsschule auch "Krawattentrucker" (Spitzname für Busfahrer) haben, kann ich dir noch ein bissl was dazu sagen. Das 1. Lehrjahr ist allgemein kein Honigschlecken, aber etwas besser haben es da die Busfahrer schon. Das ganze ist aber immer auch extrem abhängig vom Ausbildungsbetrieb. So ist das auch be iden Speditionen. (Bei meiner werden Fahrzeiten z.B. schon eingehalten) Auch als Busfahrer kannst du ja im ">Fernverkehr" fahren (also z.B.) Reisebusse, dann biste auch am WE nicht unbedingt zuhause. Wie auch beim LKW ist das dann deine eigene Entscheidung.

Hey Leutz ich hab da mal so ne zwischenfrage wie sieht den des aus mit der Berufsausbildungsbeihilfe vom amt ? Weil ich hab jeden tag 60 km einfache fahrt zur ausbildungsstelle und mit dem knappen ausbildungsgehalt und den aktuellen spritpreisen das würde dann nicht passen!? Habt ihr da ein paar tipps?

Hallo

also ich mache gerade eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer im Personenverkehr und der Führerschein ist zwar teil der Ausbildung muss aber NICHT von deiner Firma bezahlt werden musste ich heute erfahren....man kann es dan aber beim AMT beantragen und die bezahlen den dann da es für deine Arbeit ist und du ja sonst Arbeitslos wieder werden würdest wenn du dir den nicht leisten kannst!