Bekommt man einen Strafzettel wegen Falschparkens in Österreich nach Deutschland nachgeschickt?

5 Antworten

Zwischen Deutschland und Österreich besteht seit mehr als zehn Jahren das Abkommen über die Gewährung von Vollstreckungshilfen in Verwaltungssachen.

Bußgeldbescheide und auch Strafverfügungen, die oberhalb von 25 Euro liegen, können auch in Deutschland kassiert werden.

Österreich-Urlauber können sich also auch nach ihrer Rückkehr nach Hause nicht vor dem Bezahlen drücken, da sonst im Rechtshilfeweg über die deutschen Behörden ein meist teures Vollstreckungsverfahren betrieben wird. Sprich: Der Bußgeldbescheid wird vom zuständigen Ordnungs- oder Landratsamt verschickt und bei ganz säumigen Zahlern steht schließlich der Gerichtsvollzieher vor der Tür.

In der Vollstreckungsvereinbarung zwischen Deutschland und Österreich ist eine Bagatellgrenze von 25 Euro enthalten – weshalb die meisten Gemeinden der Alpenrepublik deutschen Parksündern gleich eine Organverfügung über 26 oder 36 Euro ans Auto hängen.

Aber selbst derjenige, der einen inzwischen eher seltenen Strafzettel über nur sieben Euro am Auto gefunden hat, sollte sich nicht zu früh freuen – wird nicht bezahlt, wird von den österreichischen Behörden ein Bußgeldverfahren eröffnet, wodurch die Strafe auf jeden Fall über die 25-Euro-Grenze steigt und damit dann in Deutschland eingetrieben werden kann.

(http://www.sueddeutsche.de/automobil/artikel/449/84365/4/)

Ja, den bekommst du nachgeschickt. Habe das leider erst kürzlich erfahren müssen. Ist mir auch in Salzburg passiert. Sche... Abzocker!

100%ig, denn es existiert ein Rechtshilfeabkommen zwischen beiden Staaten..kann also bis zur Eidesstattlichen Versicherung und Erzwingungshaft gehen bei Nichtzahlung

mal eine Frage,können die mich für ein Vergehen zwei mal Abzocken??? Hab falsch Geparkt und dafür wollen die zwei mal 30 euro haben.

Aber natürlich; ist ja keine Straftat. Da schützt Dich unser Staat, denn Deutsche dürfen nicht ausgeliefert werden (s.GG); Abkassieren ist etwas anderes. Daher meide ich solche Staaten und fahre eben nicht nach Österreich! Wer sich mit nem nackten Po auf'n heißen Ofen setzt, muß mit Brandblasen rechnen (alter Spruch).

Was möchtest Du wissen?