Bekommt man einen Auszug aus dem Zentralen Staatsanwaltschaftlichen Verfahrensregister?

2 Antworten

Bekommt man einen Auszug aus dem Zentralen Staatsanwaltschaftlichen Verfahrensregister?

Du kannst Einsicht beantragen und die zu Deiner Person gespeicherten Daten dann an einem beliebigen Amtsgericht in Deutschland oder direkt beim Bundesamt für Justiz einsehen.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

§ 42 BZRG - Auskunft an den Betroffenen:

Einer Person, die das 14. Lebensjahr vollendet hat, wird auf Antrag mitgeteilt, welche Eintragungen über sie im Register enthalten sind. § 30 Abs. 1 Satz 2, 3 gilt entsprechend. Erfolgt die Mitteilung nicht durch Einsichtnahme bei der Registerbehörde, so ist sie, wenn der Antragsteller im Geltungsbereich dieses Gesetzes wohnt, an ein von ihm benanntes Amtsgericht zu senden, bei dem er die Mitteilung persönlich einsehen kann. Befindet sich der Betroffene in amtlichem Gewahrsam einer Justizbehörde, so tritt die Anstaltsleitung an die Stelle des Amtsgerichts. Wohnt der Antragsteller außerhalb des Geltungsbereichs dieses Gesetzes, so ist die Mitteilung an eine von ihm benannte amtliche Vertretung der Bundesrepublik Deutschland zu senden, bei der er die Mitteilung persönlich einsehen kann. Nach Einsichtnahme ist die Mitteilung vom Amtsgericht, der Anstaltsleitung oder der amtlichen Vertretung der Bundesrepublik Deutschland zu vernichten.

http://www.gesetze-im-internet.de/bzrg/__42.html

Das Staatsanwaltschaftliche Verfahrensregister hat meines Wissens nach aber mit dem BZR nichts zu tun.

@skyfly71

stimmt natürlich!! Daran hab ich jetzt gar nicht gedacht.

Das Zentrale Staatsanwaltschaftliche Verfahrensregister (ZStV) ist nochmal eine separate Datenbank (siehe u.a. §§492-495 StPO).

Auch hier kann man Auskunft über die zur eigenen Person gespeicherten Daten erhalten (siehe § 9 ZstVBetrV, § 19 Bundesdatenschutzgesetz).

Man kann die Auskunft aus dem Verfahrensregister direkt beim Bundeszentralregisteramt oder bei der Staatsanwaltschaft beantragen.

http://dejure.org/gesetze/StPO/495.html

Bundeszentralregisteramt = Bundesamt für Justiz