Bekommt man die Mietkaution einfach so zurück?

4 Antworten

Es sei ein neues gesatz 2015 rausgekommen.

Nein, es ist hierzu kein neues Gesetz verabschiedet worden.

Bei uns kam nämlich der vermieter und hat uns ne liste mit vielen kleinen schäden erstellt die wir beheben müssen um die kaution zu bekommen. Was ist dran?

Was für Schäden denn? Die Frage ist zu pauschal. Über das Thema Schönheitsreparaturen/Beschädigungen der Mietsache lassen sich problemlos mehrere Bücher füllen.

Wann bekommt man eigentlich die kaution?

Grundsätzlich erst einmal nur dann, wenn der Vermieter keine Ansprüche aus Schönheitsreparaturen oder Beschädigungen der Mietsache geltend macht.

Ansonsten kann der Vermieter immer noch einen Teil der Kaution für künftige Betriebskostenabrechnungen einbehalten. Angenommen Du ziehst jetzt aus, kann ein Teil der Kaution längstens bis 31.12.2016 einbehalten werden.

Bei Schlüssel Übergabe?

So schnell geht das nicht. Da die Kaution auf einem separaten Konto angelegt werden muss, ist hier eine sofortige (Bar-) Auszahlung bei Auszug nicht möglich. Ansonsten hat der Vermieter bis zu 6 Monate Zeit, die Kaution auszuzahlen.

Wann bekommt man eigentlich die kaution?

Im Idealfall kurz nach Mietende/Rückgabe der mängelfreien Wohnung, wenn keine Mietrückstände bestehen und auch bei noch nicht fälligen NK-Abrechnungen keine Nachzahlungen zu erwarten sind.

Dieser Idealfall kommt aber in der Praxis nur selten vor.

Der Vermieter hat bis 6 Monate nach Mietende, auch wenn die Wohnung ohne Mängel übergeben wurde, Zeit zu prüfen ob er noch Ansprüche hat.

Eine Gesetzesänderung dazu gibt es nicht.

Also grundsätzlich kann der Vermieter nicht einfach so die komplette Kaution einbehalten, besser gesagt er kann nicht einfach komplett darüber verfügen ( siehe z.B. Bankbürgschaft ). Schäden sollten beim Abnahmeprotokoll bzw. Übergabeprotokoll festgehalten und geklärt werden.

Wozu wäre denn die Kaution wenn man einfach so ausziehen könnte, ohne für seine Schäden zu haften ? Sobald alles o.k. ist bekommst Du selbstverständlich deine Kaution zurück.

Was möchtest Du wissen?