Bekommt man Bier ab 16 oder ab# 18?

11 Antworten

Das Jugendschutzgesetz erlaubt den Verkauf ab 16. Das heißt aber nicht, dass dir jeder Laden Bier verkaufen muss. Wenn REWE selbst höhere Altersgrenzen festsetzt, ist das zulässig.

Ein anderes Beispiel: Gestzlich darf man ab 18 eine Spielhalle betreten. Vile Spielhallen erlauben den Zutritt aber erst ab 21. Auch da kann man nichts machen!

Die meisten Discounter richten sich aber - wie man auf dem Plakat Das kommt gar nicht in die Tüte sieht - nach den gesetzlichen Vorschriften. Also Bier, Wein und Sekt ab 16, Spirituosen und Tabakprodukte erst ab 18.

Hilfreichste Antwort,

Danke :)

Bier ist ab 16. aber ich habe es auch schon erlebt in einer Tankstelle das ich kein Bier bekommen habe. ich hatte mein Ausweis nicht dabei und sie glaubte das ich 16 bin xD obwohl ich schon 19 war

ab 16!

aber manche läden verkaufen alkohol allgmein erst ab18!

Danke für die Antwort. Also die Läden können das also selber Entscheiden ab wie vielen Jahren sie das verkaufen?

@LovePlaints

Läden können generell selbst entscheiden, mit wem sie einen Kaufvertrag eingehen.

@LovePlaints

Sie können es selbst entscheiden, solange sie nicht die gesetzliche Altersgrenze unterschreiten.

@Sierb

Alles klar vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten :)

Normales Bier ist 100%ig ab 16 zu kaufen! so 4,9% oder hat ja normales Bier oder auch 5,9%. Wie das bei Starkbier ist weiß ich nicht genau, aber Becks Lemon kannst du ohne Probleme mit 16 kaufen da bin ich mir 100%ig sicher!:)

Starkbier auch. Es kommt nicht auf den Alkoholgehalt, sondern auf die Herstellung an. Alles, was gebrannt wird - also Spirituosen - darf an Jugendliche nicht verkauft werden. Auch deren Mixgetränke nicht, auch wenn der Alkoholgehalt dort nicht so hoch ist.

Bier darf ab 16 Jahren verkauft werden. Das heißt aber nicht gleichzeitig, dass sie das auch machen.