Bekommt man bei Kündigung wegen eines Eintrages ins Führungszeugnis ganz normal Arbeitslosengeld wenn es einem zusteht oder hat es irgendwelche Auswirkungen?

3 Antworten

Hier nochmal für etwas ausführlicher. Es geht um Folgendes: Ein Kumpel von mir hat was gestohlen im Laden und sich dann gegen die Verhaftung gewehrt. Eine Aklage oder ähnliches steht noch aus. Jetzt ist er aber selber im Sicherheitsdienst tätig und da braucht man ja ein einwandfreies Führungszeugnis. Wenn also dann ein Eintrag erfolgt wird er wohl seinen Job verlieren und fürchtet sich, dass ihm das Arbeitslosengeld verweigert wird.

Wenn Du den Eintrag bewusst verschwiegen hast, obwohl ein einwandfreier Leumund für den Beruf erforderlich ist, oder ein Eintrag wegen eines Vergehens hinzugekommen ist, könnte es schon zu einer zeitweiligen Sperre führen.

Das hängt davon ab, was für ein Eintrag es bei was für einem Job war.