Bekommt man bei der Nebenkostenabrechnung immer einen Guthaben?

7 Antworten

Nein. Die Vorauszahlungen werden den tatsächlichen Kosten gegen gerechnet. Es passiert dass die Vorauszahlungen zu niedrig angesetzt waren und dann eine Nachzahlung zu leisten ist.

Daher sollte man sich nicht von niedrig angesetzten NK locken lassen bei der Suche nach einer neuen Wohnung. Sondern sich mal die letzte Jahresaufstellung des Vormieters zeigen lassen wenn die NK niedriger 2,50 € pro Quadratmeter im Monat angegeben sind.

Nein, wenn die Ausgaben höher sind als erwartet kann es auch zu einer Nachzahlung kommen.

Guthaben heißt ja in dem Fall nur, dass du im letzten Jahr zuviel im Voraus bezahlt hast ;)

Nein, nur wenn du Guthaben hast.

Nein, häufiger wollen sie eine Nachzahlung.

Natürlich nicht