Bekomme ich eine Anzeige, weil ich den Laden verlassen habe ohne die Ware zu bezahlen?

6 Antworten

Wenn die Deine Daten nicht haben, dann bekommst Du keine Anzeige. Ich kann mir nur vorstellen das sie Dich über die Überwachungskamera wiedererkennen und dann bekommst das nächste mal Hausverbot wenn Du wieder da rein gehen solltest.

Zum anderen, Diebstahl macht man einfach nicht. Ich kann doch nicht in ein Geschäft gehen und einfach was einstecken nur weil ich es haben will aber es nie bezahlen kann.

Ja das weiß ich..nur ich leide unter epelepsie...war an dem Tag etwas neben der Spur gewessen!Nachhinein als ich den Laden verließ da Kamm ich zu mir und hab nur gedacht toller Mist gemacht und natürlich als die Verkäuferin hinter mir her rief was ich mit der Ware gemacht hab und ich nicht drauf reagierte und einfach die Treppen hoch lief

Also du hast gestohlen dafür bekommst du eine Anzeige und Hausverbot. Wenn das mit Epilepsie stimmt dann hättest du es einfach zurück bringen können und erklären. Aber das war nicht der Grund du wolltest einfach klauen.

Nein wollte ich nicht...ich bereue es ja. Und ist mir nicht egal...wie's den meisten geht wenn die was gestohlen haben!!und ja ich hab Epilepsie und das ist keine Ausrede oder sonst was!aber wie soll ich eine Anzeige bekommen wenn die nicht meine Daten haben ...vielleicht mich nur auf das Video drauf haben??nur die kassieren rief mir hinterher wieder ich die Ware hingestellt habe?ich reagierte nicht darauf und ging die Treppe hinauf

@Freiheit793

Du bereust es nicht. Wenn du es bereuen würdest, würdest du dich entschuldigen und die gestohlene Ware bezahlen.

Ich denke du hast keine Epilepsie und selbst wenn das erklärt nicht den Diebstahl.

Die geben der Polizei das Foto und dadurch können die dich ausfindig machen.

Du bist schlimmer als andere Diebe. Die sehen ein das es ihre Schuld ist du schiebst das auf eine Krankheit.

Nein, es wurden ja leider keine Daten von Dir erhoben.

Leider???ich bereue meine tat und werde nicht mehr klauen!!

@Freiheit793

Klar, bereuen tun dann alle, das ist doch Standard.

Sieh zu, den Laden besser nicht mehr zu betreten, die hat sich 100 Pro Dein Gesicht gemerkt und womöglich überkommts Dich wieder.

Dann wird Ärger geben.

@SiViHa72

Nein wird es nicht...denn ich weiß das es ein großer Fehler war!

@Freiheit793

Mit neun wird's nicht meine ich das es mich nicht wieder überkommen wird!ich habe nur Angst das ich kein Brief erhalten vin der Staatsanwaltschaft...obwohl mir nur die kassieren hinterher rief und ich weg gelaufen bin!auf der Kamera sieht Mann mich bestimmt auch das ich die Ware geklaut hab...darum geht's mir!

Bring die Ware zurück. Entschuldige dich und sag, was du hast. Außerdem ist Epilepsie kein Grund zu klauen. Und wenn es dir beim Rausgehen schon klar war, hättest du umdrehen und die Ware zurückgeben können.

Ne das werde ich nicht machen!auch wenn ich die Tat bereue ..damit bekomme ich noch mehr Probleme!

Ich suche kein Grund ich habe wirklich Epilepsie...hab auf die kassieren nicht reagiert als die mir hinterher rief wo ich die Ware hingestellt hab und bin die Treppen hoch gelaufen...in den Moment war es mir. Nicht richtig bewusst was ich da gemacht hab...Nachhinein erst!

@Freiheit793

Diebstahl ist ein Delikt, das immer Vorsatz voraussetzt. So wie ich dich jetzt verstanden habe, war dir dein Handeln nicht bewusst (ob das glaubhaft ist oder nicht, stelle ich jetzt mal fiktiv nicht in Frage).

Selbst wenn wir nun also davon ausgehen würden (und ich tue mir mit dieser Vorstellung wirklich schwer), dass du entweder unvorsätzlich oder schuldlos gehandelt hast, so läge zwar kein Diebstahl vor aber sehr wohl eine Unterschlagung.
Denn dadurch, dass du nach außen hin deinen Willen kund getan hast, die Sache nicht zurückbringen zu wollen, sondern sie behalten zu wollen, hast du die notwendigen Tatbestandsmerkmale der Unterschlagung verwirklicht. Wenn ich weiter davon ausgehe, dass du während dieser Entschlussfassung nicht mehr in einem "Zustand geistiger Umnachtung" warst, sondern klar bei Sinnen, hilft dir diesbezüglich deine Erkrankung als Ausrede auch nicht weiter.

Kurzum: Wer klaut und es nicht extra macht - die Sache dann aber doch behält - wird auch bestraft.

Die Unterschlagung hat zwar einen weniger umfassenden Strafrahmen als der Diebstahl. Das wird dich aber voraussichtlich (ich nehme an du bist strafrechtlich bisher nicht einschlägig in Erscheinung getreten) nicht vor einer saftigen Strafe bewahren.
Eine Anzeige (gegen Unbekannt) wird die Verkäuferin/der Ladeninhaber vermutlich so oder so stellen. Ob man dich ermitteln kann, kann dir nur die Glaskugel beantworten...

Wenn sie Deine Daten nicht haben können sie Dir natürlich auch nichts bzw. kein Schreiben, Anzeige &Co zusenden.

Meinst du wirklich?aber auf der Kamera hat Mann mich bestimmt aufgenommen was dann???

@Freiheit793

Dann komm ich Dir mal so entgegen. Es könnte sein, dass wenn Du den Laden nochmal betrittst ein Angestellter sagt ,,Moment, den kenn ich doch" ruft die Polizei und bringt das zur Anzeige.

@AndrzejPolak01

Ich bin mir sowas von unsicher und habe Angst das für dich irgendwie meine Daten raus bekommen durch die Aufnahme im Laden...das die Polizei meine Daten dadurch raus bekommen hat

@Freiheit793

Ne...durch die Kamera erhalten die keine Daten..

@AndrzejPolak01

Woher weißt du das genau?sorry das ich so Frage aber ich hab echt Angst!denn ich hatte schon Mal was mit der Staatsanwaltschaft zu tun..wegen Diebstahl!hab meine Geldstrafe in Raten angezahlt und bin jetzt seit ca Montagen mit meinem Raten fertig ...muss nix mehr zahlen an die Staatsanwaltschaft !aber wie gesagt was ist wenn die doch irgendwie meine Daten raus bekommen???

@Freiheit793

Also ganz ehrlich. Ich hab 3 mal Diebstahl begangen. Es hat noch nie jemand meine Daten über die Kamera rausbekommen.

@Freiheit793

Aber, ja dann kommt es halt wieder zur Anzeige. Geldstrafe, Sozialstunden..

@AndrzejPolak01

Jetzt ernsthaft?Du warst in der Lage wo ich mich Grade befinde!ich fühle mich nicht gut...hab so Angst und vorallem weiß mein Partner nix davon!wir wohnen zusammen hab nur panick nicht das ich doch Post erhalte???den Laden werde ich nicht mehr betreten

@Freiheit793

Ich weiß nur als ich dahmals das erste Mal erwischt wurde beim Diebstahl..von ein Mitarbeiter und er mich ansprach auf die Ware und darauf hin die Polizei angerufen hat!Da hatten die meine Daten durch die Polizei erhalten wo ich mich ausweisen müsste!dann hab ich ein Brief erhalten vin der Staatsanwaltschaft Geldstrafe!aber was ist jetzt?

@Freiheit793

Schieb mal keine Panik...ich geh in den Läden immer noch einkaufen. Meide den Laden einfach. Du musst jetzt abwarten. Fahr runter.

@AndrzejPolak01

Abwarten wegen was??du hast dich gesagt die bekommen es nicht raus!ja ich mach mir halt sorgen feahalt auch soviele Fragen!

@Freiheit793

Alles gut. Wie gesagt, meide den Laden, dann wird nichts raus kommen. Das heisst nicht, dass Du den Laden nie wieder betreten darfst. Wegen nem Diebstahl werden die jetzt keine große Suche starten. Also beruhig Dich :).

@AndrzejPolak01

Du sprichst wohl wirklich süß eigener Erfahrung...das ist gut zu wissen daß wir beide die gleiche Erfahrung haben und deine Antworten sind hilfreich!Weil du das gleiche hattest wie ich !!

@Freiheit793

Sorry vertippt meinte nicht süß..hab zu schnell getippt!!!

@Freiheit793

Haha alles gut ^^. Das freut mich. Mach Dir nicht zu viel Kopf.

@AndrzejPolak01

Abet Vorjahren war ich im.internet Cafe am Chatten als ich ging hab ich mir nicht ein einziges aufladen Karte geben lassen vom .besitzer und bin dann direkt weg gelaufen aus dem Laden!paar Tage bekamm ich Post von der Staatsanwaltschaft obwohl die meine Daten nicht hatten!deswegen auch meine Frage wegen den jetzigen Diebstahl ...ob ich keine Post erhalten vin der Staatsanwaltschaft??verstehst mich jetzt das ich nur Sorgen mache

@Freiheit793

Sorry tippe zu schnell und achte nicht drauf..deswegen Schreibfehler!!

@Freiheit793

Oh, okey. Vielleicht hat Dich wer erkannt und hat Deine Daten gegeben?

@AndrzejPolak01

Mich kannte keiner im.laden

@Freiheit793

Deshakb hab ich Angst wegen mein jetzigen Diebstahl ...nicht das es wieder so sein wird und ich trotzdem der Flucht ein Brief erhalten vin der Staatsanwaltschaft obwohl die keine Daten haben??!übrigens das war bei Netto Discounter

@Freiheit793

Da muss ich leider passen. Mach Dir bitte keinen Kopf.

@Freiheit793

Wenn das raus kommen sollte..gibt's Stress in der Beziehung usw...

@Freiheit793

Und? Du hast es halt getan. Dann gibt es eben Stress auch der wird sich legen.

@AndrzejPolak01

Du hast leicht reden...das will ich ja irg6 verhindern

@Freiheit793

Natürlich habe ich leicht reden. Ja aber Du kannst es nicht verhindern. Ich denke nicht, dass es rauskommen wird. Selbst wenn, Du hast es begangen, dann mußt Du auch dazu stehen.

Alles Gute :).

@AndrzejPolak01

Danke kann ich gut gebrauchen!Ja ich bereue meine tat ..weiß nicht was mit mir los war?ich war schon am.tat getwas verwirrt...vielleicht hätte es was mit meiner Krankheit zu tun Epilepsie ?das ich in den Moment so weg getreten war soll keine Ausrede sein!!ich wünsche mir so sehr das kein Brief bekomme und der Gedanke belastet mich sehr!!ich sollte nicht Mal stehlen!danke für deine Antwort wünsche ein schönes we

@Freiheit793

Nicht zu viel Kopf machen! ;). Danke, das wünsche ich Dir auch! :).

@AndrzejPolak01

Ja danke wenn's so einfach wäre!