Bekommen Sponsoren das Geld wieder zurück?

2 Antworten

was spülst du denn in der damenmanschaft??

die teller oder die tassen??

(sorry, mußte sein).

soll die sache jetzt über sponsor oder über spenden laufen? da ist nämlich ein großer unterschied.

spenden: spenden sind zweckgebunden. wenn also die spende für die damenfußballmanschaft getätigt wird, darf z.b. nicht für die jugendmannschaft ein trikotsatz angeschafft werden (oder bälle oder was weis ich ). hierfür erhält der geldgeber eine spendenquittung, die er in seiner jährlichen einkommensteuer-erklärung steuermindern ansetzen kann.

sponsoring: ist für den geldgeber, sofern es sich um ein unternehmen handelt, wesentlich interessanter, da der betrag direkt als betriebsausgabe angesetzt werden kann. sofern der verein umsatzsteuerpflichtig ist, kann sogar noch der vorsteuerabzug (sofern für den unternehmer möglich) in anspruch genommen werden.

Er kann es nie über die Steuer zurück bekommen, sondern es mindert nur (je nach dem was es ist, Spende, oder Spnsoring/Werbung) das zu versteuernde Einkommen, oder den Gewinn.

Ermäßigung höchstens ca. gute 50 5 von der Summe, die ihr bekommt.