bekommen schauspieler arbeitslosengeld wenn sie grade keinen film drehen?

15 Antworten

Ich schätze mal, dass Schauspieler nicht sozialversicherungspflichtig beschäftigt sind. Bestimmt selbständig, dann bekommen sie auch kein Arbeitslosengeld (I). Wahrscheinlich nur Hartz IV (ALG II)

Schmarrn!

@SchnuBee

Weil ich es aus privaten Gründen weiß

@SchnuBee

So gut wie alle Schauspieler sind bei irgendwelchen Agenturen beschäftigt von daher nicht selbstständig ;)

@DahoamisDahoam

Ich habe (offensichtlich) nur eine Vermutung geäußert. Vielleicht könntest du in Zukunft etwas freundlicher und ausführlicher reagieren. Umgangsformer fehlen halt häufig ....

@Auratus

Okay, danke. Das wusste ich nicht. Dahoamis.. kann sich an dir mal ein Beispiel nehmen.

@SchnuBee

Tut mir leid. War nicht böse gemeint. Ist wohl falsch rüber gekommen.

@Auratus

Das ist wirklich ganz schlimmer Quatsch, den du hier schreibst. Es ist schlicht falsch. Es gibt keinen einzigen Schauspieler, der bei einer Agentur angestellt ist. Eine Agentur ist der Vermittler zwischen schauspieler und Castern, Produktionsfirmen etc. Die Agentur verhandelt die Gagen, macht Termine, hat schlicht den ganzen bürokratischen Background und ist dazu auch Karriereplaner. Die Agentur bekommt eine Provision vom schauspieler für jedes vermittelte Engagement.

Es ist absolut KEIN Angestelltenverhältnis. Da hast du irgendwas falsch verstanden

Nur weil man keinen Film dreht heisst das nicht das man Arbeitslos ist... Man muss den Film danach auch promoten. Geht zu TV Sendungen und und und...

Wenn er wirklich arbeitslos ist bekommt er genauso Geld wie jeder andere auch...

Wenn sie angestellt bei einer Produktionsfirma sind, und Beiträge entrichten, ja. Häufig sind sie aber "frei schaffende Künstler". Sie hätten dann höchstens Anspruch auf Hartz IV

Die werden wohl Mitglied in der Künstlersozialkasse ein.

Wobei jeder einzelne Steuerzahler Geld abgibt, für den sog. Künstlerförderungsbeitrag!

Natürlich. Die bekommen ganz normal Srbeitslosengeld wie alle anderen auch!