Bekommen Rentner das Energiegeld nach unten stehender Definition oder nicht oder bekommen die Rentner die wenig Rente bekommen gar nichts?

3 Antworten

Wer Rente bezieht und nicht mehr im Arbeitsverhältnis steht oder ein Gewerbe ausübt, bekommt nichts.

Was ist mit Studenten?

@Bertivogt

Auch die bekommen das Geld nur dann, wenn sie als „Werkstudenten“ nebenbei arbeiten.

Rentner verbrauchen ihre Energie zu Hause, deswegen benötigen sie kein Energiegeld ...

... im Gegensatz zu Arbeitnehmern, die einen Teil (Tagesbedarf) des Energiebedarfs an ihrem Arbeitsplatz (durch ihren Arbeitgeber bereitgestellt und finanziert) benötigen.

Es macht durchaus Sinn, Rentner mit dem Energiegeld nicht zu entlasten, bekommen sie doch i.d.R. schon weniger Rente als (zuvor) Arbeitseinkommen.

Diese Antwort ist widersinnig

@Labedenhasen

Nur für den, der mit Ironie/Sarkasmus *)(leicht zu erkennen) nichts anzufangen weiß.

Aber ja, die Regelung der Regierung ist widersinnig.

.

*)

Du könntest danach googlen.

Rentner, die nicht mehr arbeiten, bekommen nichts

Dann sind die ja schlechter gestellt. Was ist mit Studenten?

@Bertivogt

Die sind genau so schlecht gestellt - es sei denn, sie arbeiten nebenbei.

Und berufsunfähigkeitsrentner auch nix. Ich habe vorher Heil angeschrieben, er sagte bei Maischberger, dass niemand schlechter gestellt werden soll