Bekommen Musikvideos sowas wie FSK-Beurteilungen?

2 Antworten

Es gibt keine FSK Beschränkung , sondern die Bundesprüfstelle für Jugendgefährdende Medien entscheidet Wann , Wo und Ob überhaupt das Video veröffentlicht werden kann. Das unzesierte Musikvideo von dem Lied Junge (die Ärzte) durfte im Fernseher zum Beispiel erst ab 22:00 gezeigt werden. Ob man überhaupt ein Video drehen darf entscheidet die Bundesprüfstelle für Jugendgefährdende Schriften nachdem sie den Song gehört haben.

Soweit ich weiß entscheidet das die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien in Bonn. Es gibt verschiedene Klassifizierungen das man Dinge entweder zu bestimmten Uhrzeiten ausstrahlen darf oder bei gewissen Härtegraden/Lyrics absolut nicht. Die landen dann auf verschiedenen Listen des Index. Genau so wie man bei PC/Konsolen spielen manche dann nur noch Bestellen kann also "Unter der Theke" kauft und wieder andere vollends verboten sind und sie nicht mehr für den Verkauf freigegeben sind.