Bekommen Leute die nie gearbeitet haben eine Pension/Rente?

3 Antworten

Nur wenn die mind. 5 Jahre Wartezeit erfüllt ist: z.B. hat eine Mutter 2 Kinder erzogen ab 1992, dann gibt es 2 x 3 Jahre Kindererziehungszeit und somit einen Rentenanspruch, ohne vorher jemals selbst Rentenversich.beiträge eingezahlt zu haben ;-)

Gruß siola55

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Jeder Ruheständler hat zumindest Anspruch auf Grundsicherung.

Man kann aber auch allein durch die Erziehung zweier Kinder einen Rentenanspruch erwerben, ohne je gearbeitet zu haben.

Für ein Kind bekommt man je 36 Monate (bzw. 30 Monate für vor 1992 geborene Kinder) Kindererziehungszeit, die als Beitragszeit gilt und so bewertet wird, als hätte man das Einkommen eines Durchschnittsverdieners gehabt. volkstümlich nennt man das „Mütterrente“ - obwohl diese auch Vätern zusteht.

Für die Regelelatersrente reichen 60 Monate Beitragszeit.

Auch für die Pflege eines Angehörigen kann man Beitragszeiten erhalten (soziale Absicherung der Pflegeperson). Die Pflegekasse zahlt in dem Fall Beiträge an die Rentenversicherung.

Sie bekommen Grundsicherung.