Bekommen Grundsicherungsempfäner auch Gelder für neue Möbel oder Renovierung im SGB XII wie Sozialhilfeempfänger nach SGB II?

5 Antworten

Wenn du umgezogen bist und bestimmte Möbel wie eine Einbauküche gehen gar nicht in der neuen Wohnung, dann kann man eine Summe zur Anschaffung neuer Möbel beantragen - ist aber kein Muss, sondern eine Kann-Leistung.

Einen (teilweisen) Anspruch auf solche Zuschüsse wie bei einer Erstausstattung hat man (direkt) nach einer Scheidung. Das kann man aber nicht Jahre später geltend machen.

Für das Renovieren der Wohnung kann man nur dann überhaupt etwas beantragen, wenn das JC dich zum Umzug aufgefordert hat.

Ansonsten läuft es immer auf Darlehen hinaus.

Für den Ersatz von abgewohnten Möbeln ist im Regelsatz ein kleiner Anteil vorgesehen, den muss man theoretisch dafür aufsparen. Das muss man alleine bewerkstelligen.

Sie werden dir sagen, das du schon mehre Jahre in und mit irgendwas gelebt haben musst, sie werden das Knallhart ablehnen. Du wirst wohl Arbeiten gehen müssen.

Thema Malern, werden Sie dir evtl Renovierungskosten gestatten, aber glaube mal nicht, das du davon mehr wie 2 Eimer Farbe bekommst.

Es klingt und ist alles sehr gemein, aber dennoch ist es so :). Wer was haben will, muss etwas dafür tun.

Bevor Du solche Aussagen in den Raum stellst solltest Du Dich erst einmal kundig machen welcher Personenkreis überhaupt #Grundsicherung nach SGB XII bekommt.

@wilees

Ich war selber allein erziehend und bin heute Selbstständig, erkläre mir nicht das Leben.

@gutefrage2311

Du weißt trotzdem nicht, warum man Grundsicherung bezieht. Der FS ist arbeitsunfähig. Da ist nix mit arbeiten. Kapier es doch!

Ich muss gestehen dass ich kein Experte bin auf diesem Gebiet aber lt meinem Kenntnisstand müssen solche Dinge durch den Regelsatz "erspart" werden und sind mit ein kalkuliert. Wenn du wirklich eine "Notlage" hast (man braucht ja Bett und Küche etc) könnte ich mir vorstellen dass es schon Einzellösungen gibt zB mit einem Kredit vom Jobcenter. Sprich doch mal mit denen. LG

Es ist ein Einrichtungsgeld was du beantragen kannst.