Bekommen die alten Postbeamten noch ihr 13.Monatsgehalt, sowie Urlaugsgeld?

4 Antworten

Zulage und Einmalzahlung vereinbart

Beamtinnen und Beamte bei der Post erhalten weiter eine Sonderzahlung. Das Unternehmen zahlt die Postzulage bis zum 31. März 2013, zusätzlich bekamen die rund 50.000 Beamten mit den Februarbezügen 2012 eine Einmalzahlung von 230 Euro. Im Gegenzug entfällt das variable Entgelt der Beamten für dieses Jahr. Die Vereinbarung zur Postzulage ist ein Teilergebnis der Tarifverhandlungen zwischen der Deutschen Post AG und ver.di, die im Januar abgeschlossen wurden. Die Postzulage glich bisher die Kürzung der Sonderzahlung für Bundesbeamtinnen und –beamte aus. Ihr Weihnachtsgeld wurde ab 2006 von 60 auf 30 Prozent eines Monatsgehalts reduziert. Die Zulage war zunächst bis 2007 befristet und wurde dann bis zum 31. Dezember 2011 weitergezahlt. Inzwischen ist die Kürzung des Weihnachtsgeldes für Bundesbeamte aufgehoben worden.

Quelle: Beamten-Magazin 02/2012

Vielleicht verschweigt er seiner Frau das ja absichtlich, um sie mal mit einen schönen Geschenk überraschen zu können, da sie ja offensichtlich sehr an seinen Einkünften interessiert zu sein scheint.

Kann sie nicht ausf Konto gucken oder auf Abrechnungen?

Urlaubsgeld gibt's definitiv nicht mehr für Beamte sowie Angestellte im öffentlichen Dienst. Das ist schon vor mehreren Jahren abgeschafft worden.

Weihnachtsgeld (identisch mit dem 13. Montagsgehalt) hängt von der Besoldungsstufe ab. Das kannst Du leicht im Internet nachlesen (google Beamtenbesoldung oder so was).

der behauptet gegenüber meiner Freundin, seiner Frau

Um was geht es hier? Möchte sie die Hälfte haben? Offenbar leben die beiden ja nicht mehr zusammen und sie möchte mehr Unterhalt?