Bekommen beide BAB, wenn wir in eine gemeinsame Wohnung ziehen?

2 Antworten

Wenn ihr beide Anspruch auf BAB - habt dann bekommt ihr auch beide etwas,nur kann das dann höher oder geringer ausfallen als wie beim anderen,denn eure Vergütung ist ja auch entscheidend !

Es muss aber jeder einen Mietvertrag haben,am besten einer ist der Hauptmieter und der andere bekommt einen Untermietvertrag,dann teilt ihr die Kosten durch 2 Personen und das wird dann dementsprechend in den Untermietvertrag aufgenommen.

Die tatsächliche Miete wird beim BAB - eh nicht berücksichtigt,da gibt es mit einem Zuschlag jeweils max. 224 € pro Monat.

Am besten im Internet mal einen kostenlosen Rechner für das BAB - suchen,da könnt ihr dann verschiedene Miethöhen eintragen,dann seht ihr was es geben könnte.

Wenn ihr beide BAB bekommen könnt,  bitte babrechner.arbeitsagentur prüfen, dann gilt das auch bei gemeinsamer Bude. Jedem wird da die Hälfte der Miete angerechnet.  Dazu kommt euer Kindergeld und AzubiVergütung.  

Dankeschön :-)

Was möchtest Du wissen?