Bekommen alle HartzIV- Empfänger Lebensmittelgutscheine?

10 Antworten

das geld zu schnell ausgegeben,sanktionen,zu oft nen vorschuss beantragt.....! ja lebensmittelgutscheine bekommt man in ausname fällen auch wenn man den vollen satz erhält,dann werden die lebensmittelgutscheine allerdings vom nexten alg 2 wieder abgezogen! bei 30,60,100% sanktion gibt es lebensmittelgutscheine zur ergenzung dazu!

Meiner Ansicht nach sollten die Leute nur Lebensmittelgutscheine bekommen, keinerlei Bargeld. Und die müssen jeden Tag an einem Schalter abgeholt werden, der macht um spätestens 12 Uhr zu. Was braucht denn ein Hartz IV Empfänger großartig? Eigentlich nur Essen und Trinken, die Wohnung wird ja vom Amt bezahlt. Natürlich sollte es keinen Alk oder Zigaretten für die Lebensmittelgutscheine geben und sie müssen Personengebunden sein. Derjenige der nachweist das er wirklich nicht arbeiten kann, der sollte, wenn er mit Geld umgehen kann, auch Geld auf's Konto bekommen. Wenn er nicht mit Geld umgehen kann, dann besondere Lebensmittelmarken (mit denen auch Genußgüter gekauft werden können) einmal im Monat per Post geschickt. Sollst mal sehen wie schnell sich die "Findigen" einen Job suchen.. Derjenige der offensichtlich ein Findiger ist, dem sollte auch der Fernseher und PC abgenommen werden. Man muss den Leuten die Zeit zuhause nur unangenehm genug machen, schon wollen sie gar nicht mehr daheim sein und bekommen vielleicht mal ihren Hintern hoch.

Aha. Es gibt auch Leute die es ergänzend bekommen, alleinerziehende die sich grade frisch getrennt haben etc. Was würdest du denn davon halten, deinen Lohn zu bekommen? Das ist menschenverachtend!!

@terrortippse

ich spreche auch von den FINDIGEN, nicht von den BEDÜRFTIGEN. Ich bin ja nicht der Beste Freund vom Westerwelle, aber was er da Anfang des Jahres gesagt hat war absolut richtig.

@nattyman

Es ist wohl eher menschenverachtend wenn jemand für 6 Euro die Stunde richtig malochen geht (also körperlich schwer und / oder geistig nicht ausreichend) und sich damit selbst finanziert, als wenn jemand daheim sitzt bei ner Flasche Bier vor'm Fernseher und sich die Nüsse krault, während der andere für ihn arbeiten geht.. Hartzler die den Willen zeigen, die sollten auch was dafür bekommen (zB. 1 Euro Jobber bekommen ein Radio für zu Hause [von dem Lohn wird natürlich GEZ bezahlt, der Rest wird als Bonus ausgezahlt], man hat ja ein gewisses Recht auf Informationen über das tägliche Geschehen). Aber wenn ich sehe, dass mancher Hartz IV Empfänger daheim mit nem fetten Flachbild-TV sitzt und dann sagt "das ist nicht meiner, der ist meiner Mutti, den hat sie mir zur Verfügung gestellt, und Sky und die ganzen Bezahlprogramme bekomm ich auch von ihr bezahlt" und der andere, der für'n Hungerlohn arbeiten geht so ne 24cm Röhrenglotze mit 3 Programmen hat, da bekomm ich die Krätze.

was meinst du was das kostet, da zu unterscheiden!?

@terrortippse

anfangs viel, aber was meinst du was an geld wieder reinkommt, wenn der staat auf einmal 2mio weniger arbeitslose hat die wiederrum in die renten- und steuerkasse einzahlen?? (ich unterstelle jetzt nicht 2mio menschen das sie den staat ausnehmen, das ist eine frei gewählte zahl)

@nattyman

alles beanstandet, weil es absolut nichts mit der Frage zu tun hat!

Ganz schön krasse ansichten, und sicherlich gibt es genügend leute die ihr ganzes geld versaufen. aber mal im ernst, zählst du zu den leuten, die alles glauben, was im fernsehen gezeigt wird? Ich bin seit mehr als zwei Jahren arbeitsunfähig erkrankt und bekomme auch Hartz IV, stolz bin ich darauf nicht, aber ich bin froh, das ich überhaupt etwas bekomme. Was glaubst Du wie schwer es für mich war, die dafür notwendigen Anträge zu stellen.

Man sollte nicht unterschätzen, wie viel Geld die Bürokratie der Jobcenter verschluckt.

..... darum hat die FDP auch so gute Wahlergebnisse gehabt.

Gott, was bis Du für ein Ar.... !

''Bei einer Minderung des Arbeitslosengeldes II um mehr als 30 vom Hundert der nach § 20 maßgebenden Regelleistung kann der zuständige Träger in angemessenem Umfang ergänzende Sachleistungen oder geldwerte Leistungen erbringen. Der zuständige Träger soll Leistungen nach Satz 6 erbringen, wenn der Hilfebedürftige mit minderjährigen Kindern in Bedarfsgemeinschaft lebt.''

http://www.buzer.de/gesetz/2602/a37316.htm

Wahrscheinlich wird es nicht überall gleich gehandhabt, aber hier in KR gilt:

Lebensmittelgutscheine nur als Soforthilfe

oder

der Empfänger hat "bewiesen", dass er das Geld "verplempert", z.B. dadurch, dass Kinder auffallen durch mangelhafte Ernährung, dann wird zumindest ein Teil der Leistung in Lebensmittelgutscheinen erbracht.

die Diskussion gab es schonmal und ich denke das das immernoch in der Prüfung ist, wäre ne maßnahme, finde ich, diese personen können offensichtlich nicht mit Bargeld umgehen, ich schalt RTL ein und weiss bescheid...

RTL weiss so manches "man muss es nur glauben" - oder eben auch nicht!

@Katja1976

das wäre eine reine katasrophe wenn man nur noch gutscheine bekäme. ich selber habe mich in der elternzeit trennen müssen und lebe deswegen im mom. von hartz4. das geld was die arge für lebensmittel berechnet, kann ich nicht alles für lebensmittel ausgeben, da andere beträge nicht real berechnet wurden zb ca 30 euro (alle zusammen) für verkehr. ich habe 2 kleine kinder und bin auf ein auto angewiesen da die öffentlich verkehrsanbindung bei uns sehr schlecht ist. zb. wäre ich täglich 7 stunden unterwegs um meinen sohn in die kita zu bringen und wieder zu holen, das ganze mit einer 1 1/2 jährigen tochter. mit den 30 euro kann ich nicht mal die versicherung zahlen, benzin und steuern kommen ja auch noch hinzu. ich achte sehr auf gesunde ernährung meiner kinder, verzichte aber selber oft auf essen um alles andere zahlen zu können. was würde mir ein haufen essen nützen wenn ich dafür die anderen rechnungen nicht mehr zahlen kann und meinen sohn (5 jahre) darunter leiden müsste, weil ich ihn nicht mehr zu seinen freunden in die kita bringen könnte?