Bekomme wenig Taschengeld?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Nein 67%
Ja 33%

8 Antworten

Nein

Er muss dir im Prinzip gar nichts geben, wenn er dir die Dinge des täglichen Bedarfs bezahlt. Dazu gehört auch zweifelsohne Deo, Klamotten (wenn auch nicht immer die Neusten oder generell Markenware...). Allerdings finde ich 20,- Euro im Monat schon arg wenig! Aber die finanzielle Lage deiner Eltern kann man natürlich nicht einschätzen und wenn er sich auch ein Auto gekauft hat, so heißt es ja nicht, dass dein Vater ein reicher Mann ist...

Du solltest dich mit ihm nochmal in Ruhe darüber unterhalten warum er dich so kurz hält. Will er dir den Umgang mit Geld beibringen? Will er verhindern dass du mal ausgehst?

Wie dem auch sei: rede mit ihm darüber. Vielleicht lässt er sich erweichen und packt noch etwas Geld drauf...

https://www.taschengeldtabelle.org/

Erst mal soviel: müssen muss dein Vater gar nichts, auch wenn er viel verdient. Es ist sein Geld und was er sich davon kauft, geht dich nichts an.

Dafür wird dein Vater auch arbeiten, damit er viel Geld verdient.

Aber 20 Euro sind schon wenig und mit welchem Argument begründet dein Vater das?

Also wenn du Kleider , Deo und Pflegeprodukte von dem Geld kaufen sollst, dann stimmt deine Rechnung?

Was bezahlen deine Eltern sonst für dich?, du wohnst noch zuhause.

Ds wirst du wohl mit deinem Vater selber klären müssen. Führe ein vernünftiges Gespräch mit ihm, ohne gleich grantig zu werden. Erzähle ihm, was du alles davon nötig brauchst und dass 20 Euro zu wenig sind.

Du kannst schon nebenher arbeiten gehen. In Getränkehandlungen bekommst du Geld fürs arbeiten. Du sitzt nicht von morgens bis abends da und lernst.

Eltern müssen Dir gar kein Taschengeld geben.

Allerdings sind Deine Eltern verpflichtet im angemessenen Rahmen für Kleidung und Körperpflegemittel etc. zu sorgen.

Und 20 Euro für Bekleidung, persönliche Körperpflege + etwas Geld für den Eigenbedarf sind nun einmal definitiv zu wenig. Und bevor sich hier wieder jemand echauffieren möchte - selbst im Regelsatz nach SGB II / Hartz 4 ist die Summe für diese Bedürfnisse deutlich höher.

Ein Deinem Alter entsprechendes Taschengeld sollte hier höher sein, soweit Deine Eltern dies wirtschaftlich einfach geben können.

https://www.elterngeld.de/taschengeldtabelle/#gref

Nein

er muss dir garnichts zahlen. taschengeld ist eine kann-leistung und wird freiwillig an die kinder gegeben. es muss dir garkeiner was geben.

Nein

Du musst "mindestens" überhaupt nichts bekommen. Es wäre zwar äußerst fair von deinem Vater, dir für Klamotten und ähnliches mehr zu bezahlen, allerdings kannst du nicht darauf bestehen. Ein freundliches Gespräch ohne die Erwähnung seines neuen Autos und dafür mit guten Argumenten wie der Anschaffung neuer Fußballutensilien bzw. neuen Pflegeprodukten wäre sicher äußerst hilfreich.