Bekomme plötzlich kein Kindergeld mehr, warum?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kindergeld wird nur bis zum 18 Lebensjahr ohne Voraussetzungen erfüllen zu müssen gezahlt !

Ab dem 18 Lebensjahr wird es dann in der Regel eingestellt,entweder bekommen die Eltern vorher ein Schreiben der Familienkasse und sie müssen Nachweise erbringen,die dann zum weiteren Bezug berechtigen oder es muss ein ganz neuer Antrag gestellt werden.

Auch wenn du nicht mehr zuhause wohnen solltest,ist es am besten wenn die Eltern diesen Antrag stellen,muss in der Regel auch so gemacht werden,nicht nur weil es dann auch schneller geht,sondern weil normalerweise die Eltern die Berechtigten sind.

Deine Eltern können im Antrag ja deine Bankverbindung angeben,dann bekommst du es direkt von der Familienkasse auf dein Konto gezahlt.

Du musst eine Bescheinigung in Kopie beifügen,dass du ab dem Oktober studierst und wenn du noch Absagen von Bewerbungen hast,kannst du zur Sicherheit auch noch eine Kopie beifügen.

Dann bekommen es deine Eltern bzw.du auch nachgezahlt.

Den Antrag bekommst du entweder von der Familienkasse bei der Agentur für Arbeit,du kannst da persönlich einen abholen oder anrufen,dann bekommst du einen zugeschickt oder gehst im Internet auf die Seite der Familienkasse der Agentur für Arbeit,dann kannst du ihn auch ausdrucken.

Danke dir für deinen Stern !

Sobald Du volljährig bist, wird das Kindergeld eingestellt, wenn keine Bescheinigung vorliegt. Dazu bekommt man üblicherweise ein Schreiben von der Kindergeldkasse. Du musst jetzt Deine Studienbescheinigung kopieren und dann müssen Deine Eltern diese an die Kindergeldkasse schicken. Einfach ein kleines Schreiben dazu und natürlich die Kindergeldnnummer angeben, sonst wird es nichts. Denk dran, dass das Kindergeld auch weiterhin nicht automatisch weiterläuft, Du wirst später nochmals aufgefordert, Belege zu erbringen.

 Hast du die Studienbescheinigung bei der Familienkasse eingereicht? Musst du machen sonst kürzen die das natürlich

Das wusste ich alles gar nicht. Danke!! Dann werd ich das Montoh sofort machen, muss ich noch was beachten?

@sabiye

Das müssen deine Eltern machen. Das Kindergeld wird ja nur an dich übergeleitet. Es steht den Eltern zu.

An Volljährige wird Kindergeld nur gezahlt, wenn eine Schul- oder Ausbildungsbescheinigung vorliegt. Deine Eltern sind sicher zur Vorlage einer solchen Bescheinigung aufgefordert worden.

Wenn dann nichts kommt, wird die Leistung eingestellt.

Wir haben gar nichts bekommen, total komisch sonst würden wir direkt alles machsn. Bekomme ich das Geld der letzten 3 monate nachgereicht?

@sabiye

Ja, aber deine Eltern müssen das beantragen

Danke! Wie beantrage ich sowas? Gibt es Online irgendwelche Formulare?

@sabiye

google mal "Kindergeldformulare" und evtl. auch "Kindergeldmerkblatt