Bekomme jeden tag einen Anruf?

6 Antworten

Betrüger garantiert. Man könnte mal mitspielen, dabei aber aufpassen keine echten Informationen preiszugegeben, um herauszufinden was die wollen. Entweder wollen die weitere Informationen von dirmwie kreditkartennummer o.ä. oder oder versuchen die in irgendein Abo zu locken

Außerdem macht es Spaß diese Leute zu verarschen und ihnen die Zeit zu stehlen.

Ich hatte letztes Jahr selber mal einige ähnliche Anrufe. Entweder ein Inkasso Unternehmen oder der Microsoft Kunden service der ein Problem mit meinem PC festgestellt haben will. Den Microsoft Typen haben ich fast eine Stunde in der Leitung halten können. Am Ende war es fast schon schwierig ihn davon zu überzeugen das ich die betrugsmasche kenne. Erst als ich behauptete ich hätte keinen PC sondern einen Mac hat er es mir geglaubt und nach ein paar Wüsten Beschimpfungen hat er aufgelegt. Aber seit dem gab es nie wieder ähnliche Anrufe. Die werden die Nummer wahrscheinlich als wertlos aus ihrer Liste gestrichen haben.

Das ist eine altbekannte unseriöse Masche.

Der Gewinn ist erfunden. In der Regel geht es darum, dass du ein Zeitschriftenabo abschließen sollst, um deinen angeblichen Gewinn zu bekommen.

Aber alles, was du bekommst, ist ein kostenpflichtiges Abo.

Da bist du mit deiner Telefonnummer auf irgendeiner blöden Liste gelandet. Ist auf alle Fälle nicht seriös, denn es ist verboten, Privatpersonen ungefragt und ohne deren Elaubnis zu Werbezwecken anzurufen. Keine Infos rausgeben und das Wort "Ja", bei deinen Antworten vermeiden.

Wenn du Lust auf ein Schwätzchen hast, frag, wie sie darauf kommen, dass sie deine Erlaubnis für diesen Anruf haben und wer genau der Auftraggeber ist, damit du ihn bei der Bundesnetzagentur melden kannst.

Natürlich ist es Betrug.

Hinter solchen Anrufen steckt immer eine Betrugsmasche.

Ich habe bei ähnlichen Anrufen mal mit polizeilichen Ermittlungen gedroht.
Dann hat das aufgehört.

Ein anderes Mal habe mir sogar eine (kostenpflichtige) Fangschaltung geleistet, um herauszufinden, wer dahinter steckt.