Bekomme ich Zuschüsse für das Baby in Österreich

2 Antworten

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/8/Seite.086000.html

Lies dich hier mal durch.

Es gibt hier in Österreich die Familienbeihilfe und das Kinderbetreuungsgeld.

Familienbeihilfe gibt es ab Geburt bis zur Volljährigkeit/Studium und sind monatlich etwa 150 € (steigt mit Alter).

Das Kinderbetreuungsgeld bekommst du ebenfalls ab Geburt, die Länge variiert zwischen 15 Monaten - 30 Monaten (18-36 Monate wenn beide Elternteile beziehen) und ist für Mütter/Väter gedacht die beim Kleinkind in Karenz sind.

Als Deutscher Staatsbürger solltest du beides bekommen. Vorraussetzung ist natürlich ein gemeinsamer Haushalt mit dem Kind sowie ordentlicher Wohnsitz in Österreich.

Zum Arbeitslosengeld kann ich dir nix sagen, findest du aber Infos auf der help.gv.at Seite.

Eine Antwort auf deine Frage habe ich leider nicht. Ich kann dir nur raten dich an Behörden (Jugendamt) zu wenden. Mit dem Jungendamt bei uns habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht und die haben mich super beraten.Dort wird man dir auch ganz klar sagen können was geht und was nicht - hier wird es oftmals spekulativ sein ;)

Was möchtest Du wissen?