Bekomme ich Sonn-und Feiertagszuschläge?

5 Antworten

Das kommt auf deinen Arbeitsvertrag an. Einen gesetzlich verankerten Anspruch auf Zuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit gibt es grundsätzlich nicht.

Das musst Du mit deinem Chef besprechen. Rein Rechtlich hast Du Anspruch drauf. Wenn er Dir das nicht zahlen sollte, kannst Du es vorm Arbeitsgericht einklagen....

Was für ein Blödsinn! Wenn du keine Ahnung hast, einfach mal nichts schreiben. Es gibt gar keinen gesetzlichen Anspruch auf solche Zuschläge!

@annisimoni

So jetzt pass Du mal auf :-).....Punkt 1 habe ich das schon selber durch ....mir wurde das damals auch verweigert.....gehst dann zum Rechtsanwalt und dann vors Arbeitsgericht was meinst Du wie schnell man das Geld zugesprochen bekommt....Also sei Du mal lieber still...

Aus § 11 Abs. 2 ArbZG ergibt sich kein Anspruch auf Sonn- und
Feiertagszuschläge; ein Arbeitnehmer, der an Sonn- und Feiertagen
Nachtarbeit leistet, hat jedoch Anspruch auf eine angemessene Zahl
bezahlter freier Tage oder einen angemessenen Zuschlag auf das ihm
hierfür zustehende Arbeitsentgelt.

@Tommkill1981

annisimoni hat aber Recht. Einen gesetzlichen Anspruch auf die Zusatzzahlungen gibt es nicht. 

@Maikiboy29

Einen gesetzlichen Anspruch nein das ist ja soweit richtig aber gehst Du damit vors Arbeitsgericht was meinst Du wie schnell sich der AG damit einverstanden erklärt diese zu zahlen :-)

@Tommkill1981

tja, dummerweise besteht nur ein GESETZLICHER Anspruch auf Zuschläge für Nachtarbeit ....

alle anderen Zuschläge MUSS der Arbeitgeber nicht bezahlen .....

@Tommkill1981

tommkill: Dein Kommentar ist so hirnrissig, da der Fragesteller überhaupt keine Nachtarbeit leistet. Fragt sich jetzt, wer hier der Dumme ist. Und es gibt keinen gesetzlichen Anspruch, egal wie oft du dir das noch einreden willst.

Das musst du in deinem Arbeitsvertrag nachgucken. Zuschläge sind freiwillig, eine gesetzliche Regelung gibt es nicht

Vertrag durchlesen

Das Problem ist, dass ich immer noch keinen schriftlichen Vertrag bekommen habe...und arbeite da nun seit 2 wochen

Was möchtest Du wissen?