Bekomme ich Krankengeld für 2 gleiche Krankheiten?

12 Antworten

Also vielleicht bin ich das Thema falsch angegangen, das mit dem Fuß war nur ein Beispiel weil ich dachte das meine echte Krankheit relativ unbekannt ist.

Genau genommen habe ich auf beiden Seiten eine Kalkschulter.Ich werde demnächst rechts operiert und ca 4 Wochen oder mehr krankgeschrieben wenn alles ausgeheilt ist geht alles von vorne los ,röntgen, MRT ,Op und dann gibs wieder 4 Wochen oder mehr für die andere Seite ,somit komme ich auf weit mehr als  6 Wochen gesamt

6 Wochen krank, 1 Tag gesund, neue Erkrankung - Lohnfortzahlung.

6 Wochen krank, weiter krank - Krankengeld.

Dann gibt es wieder Lohnfortzahlung die die Sachen nicht im Zusammenhang stehen und Du zwischendurch gearbeitet hast,

Erkranken Arbeitnehmer während der Arbeitsunfähigkeit an einer weiteren
Krankheit, die für sich allein betrachtet ebenfalls Arbeitsunfähigkeit
auslöst, haben sie trotzdem nur Anspruch auf insgesamt sechs Wochen
Entgeltfortzahlung. Das wäre, wenn du noch krank geschrieben wärst und dir dann den 2. Fuss brichst- hinzugetretene Erkrankung.

War die Arbeitsunfähigkeit wegen der ersten Krankheit allerdings bereits beendet, stehen Arbeitnehmern erneut sechs Wochen Entgeltfortzahlung zu, auch wenn sie zwischendurch ihre Arbeit nicht wieder aufgenommen haben. Bsp. Krank geschrieben wegen Fuss 1 bis Freitag. Samstag und Sonntag arbeitsfreie Tage- Sonntag 2. Fuss gebrochen.

D.h. hast du einen Tag gearbeitet oder auch nicht und es gibt eine neue Erkrankung- der andere Fuss ist eine andere Erkrankung, dann hast du erneut Anspruch auf 6 Wochen Lohnfortzahlung. Blöd für den Arbeitgeber, aber ist eben so.

Also vielleicht bin ich das Thema falsch angegangen, das mit dem Fuß war nur ein Beispiel weil ich dachte das meine echte Krankheit relativ unbekannt ist.

Genau genommen habe ich auf beiden Seiten eine Kalkschulter.Ich werde demnächst rechts operiert und ca 4 Wochen oder mehr krankgeschrieben wenn alles ausgeheilt ist geht alles von vorne los ,röntgen, MRT ,Op und dann gibs wieder 4 Wochen oder mehr für die andere Seite ,somit komme ich auf weit mehr als  6 Wochen gesamt

Das Wort Fraktur ........wäre diesselbe Krankheit.

-nicht aber wo du etwas gebrochen hast.

Wäre aber auch schon merkwürdig wenn mann sich exakt nach 6 Wochen das andere Bein bricht- so nebenbei bemerkt.

Lg