Bekomme ich für 1 Jahr Berufskolleg Bafög?

1 Antwort

BaföG ist elternabhängig, solange du die erste Ausbildung nicht vollendet hast. Wenn deine Eltern entsprechend normal verdienen, hast du kaum eine Chance. Denn die müssen ihren Verdienst angeben. Selbst bei einem normalen Mittelschichtgehalt kann es sein, dass abgelehnt wird, oder ein Minimum von 50€ bezahlt wird.

Würdest du NICHT bei deinen Eltern wohnen, weil du wegen der Schule umziehen müsstest, würdest du sicher BaföG bekommen.

meine eltern verdienen nicht viel, ca 2500€ brutto im monat

@dongelschlonger

Zusammen? Dann versuch es doch einfach. Fragen kostet nichts. Ich würde den Antrag ausfüllen und einschicken, und abwarten, was passiert. Mehr als ablehnen können sie es nicht, aber dann hast du´s wenigstens versucht.

Eigentlich gibt´s BaföG meist erst, wenn die Jugendlichen studieren oder in einer unbezahlten Ausbildung sind... .

Aber versuch es doch :o) .