bekomme ich einen Mietwagen?

10 Antworten

Natürlich bekommst du einen Mietwagen - nur die Rechnung darfst du als Unfallverursacher selber bezahlen. Es sei denn, du hast eine Vollkasko-Versicherung oder einen Schutzbrief, die in ihrem Leistungsumfang einen Mietwagen bei Selbstverschulden einschließt. Das kannst du, sofern vorhanden, in der Vollkasko-Police nachlesen oder bei der Versicherung erfragen.

Erläuterung: Nach unserer Rechtsauffassung ist man für Schäden, die man sich selber zugefügt hat, nicht haftbar. Man kann sich ja nicht selber auf Schadenersatz verklagen. Eine (Voll-)Kaskoversicherung ist aber keine Haftpflichtversicherung. Sie spingt auch bei Schäden ein, die man selber verursacht hat. Trotzdem das Kleingedruckte lesen.

Ja, Du bekommst einen Ersatzwagen, wenn Dein Fahrzeug durch Panne oder Unfall nicht fahrbereit ist. Voraussetzung dafür ist, dass Du eine entsprechende Schutzbriefversicherung unterhältst (z.B. ADAC-Mitgliedschaft), und die möglicherweise in der Schutzbrifversicherung festgelegten Bedingungen ( z.B. Entfernung vom Wohnort größer als 50 km) erfüllt sind.

Wenn du Unfallverursacher bist,dann musst du den Mietwagen selber zahlen,dass übernimmt deine Versicherung nicht.Der Geschädigte bekommt kostenfrei einen,dass übernimmt die Versicherung des Verursachers.

Im Normalfall hat man bei einem selbstverschuldeten Unfall keinen Anspruch auf einen Mietwagen.

Falls du eine Vollkaskoversicherung hast, kann es sein, dass diese Kosten mit übernommen werden. Das kann dir aber nur deine Versicherung beantworten.

Warum nicht? Die Frage ist wer ihn bezahlt.

Die gegnerische Versicherung nicht.

Deine Vollkasko sicher auch nicht, das war mal.

Vielleicht hast du einen Schutzbrief?