Bekomme ich einen Kredit zum Hauskauf?

5 Antworten

Ich fürchte nein, Dein Gehalt ist zu niedrig. Die 350 Euro Miete decken mal gerade die Zinsen und womit willst Du tilgen und noch Kosten für Umbau, Renovierung? Du hast auch höhere Nebenkosten, Grundsteuer, Versicherung, Strom, Gas, Wasser, Müllabfuhr, Straßenreiniguntg, Schornsteinfeger, alles zahlst Du völlig alleine. Geh das Abenteuer nicht ein. Wenn Du Geld übrig hast, schließe einen Bausparvertag ab, damit Du etwas Eigenkapital hast.

Da solltest Du mal bei verschiedenen Geldinstituten nachfragen. Einfach wird es sicher nicht.

NEIN!!! Du benötigst mindestens ein Drittel des Kaufpreises als Eigenkapital. Dann musst du schon längere Zeit gearbeitet haben. Bausparvertrag wäre gut! Aber rechne erstmal selbst nach: den Kredit könntest du vielleicht mit 350,-€, die du sowieso an Miete zahlst, abtragen, aber die Zinsen nicht! Bei 70.000,-€ für ein Haus ist mit Sicherheit die Heizung und das Dach defekt - also nochmal etwa 50.000,-€ dazu!!! Ein altes Häuschen auf dem Land für 500,-€ mieten, das geht!!! Da kannst du evtl. sogar Mietkauf vorschlagen... Vorkaufsrecht hast du als Mieter allemal... Falls sich die Zeiten finanziell mal für dich ändern!

Ein Häuschen für 70.000? Da hast du sicher einiges dran zu machen. Sprich mit der Bank, aber allzu große Hoffnung kann ich dir leider nicht machen!

Die Rückzahlung des Kredites ist so was wie die Kaltmiete. Dazu kommen neben den üblichen Kosten (Wasser/Heizung) noch Müllabfuhr, Schornsteinfeger, Strassenreinigung, Haftpflicht-und Feuerversicherung, Grundsteuer.

Und Zinsen können steigen.

Nur so zur Info.

DH.

@diemeggie

aber bei dem Kaufpreis ist jede Miete teurer. Der Zinssatz ist fast geschenkt zur Zeit aber die Mieten sind gestiegen, das ist paradox.Wer noch Miete zahlt hat zuviel Geld.

@Gerd2

@gerd: da haste recht. miete ist das einzige, was wirklich rausgeschmissene hundert-tausende von euro im leben sind.

aber die meisten leute schaffen den absprung nicht leider.

@diemeggie

ich würde für eine größere wohnung auch ca. 500-600€ zahlen, aber wer hätte nicht lieber was eigenes...

Was möchtest Du wissen?