Bekomme ich die Brille bezahlt

4 Antworten

2-3 Tage bis sie sich melden. Ca. 1 Woche bis sie bezahlen.

Die Haftpflichtversicherung wird bei so einem Schadenhergang nicht zahlen, da der VN nicht damit rechnen muss, das eine Brille auf dem Stuhl liegt und ihn somit keine Schuld trifft. Der Brillenträger bleibt auf seine Kosten hängen.

Das hängt von der Sachbearbeitung der jeweiligen Versicherung ab. Auf jeden Fall ist es ein Haftpflichtschaden und wird von der Versicherung getragen, wenn nachgewiesen wird, dass du deine Brille nicht fahrlässig auf jenem Sitzplatz liegenlassen hast und der Defekt ausschließlich vom Hinterteil deiner Freundin stammt. Manchmal bekommt man die Versicherungssumme schon nach drei Wochen überwiesen. Schneller geht´s, wenn du dich persönlich bei der Versicherung immer wieder meldest und nachhakst. LG Anne

DerHans  20.02.2010, 10:04

Eine Brille auf einer Sitzgelegenheit ist eigene Blöldheit und wird von der Haftpflicht versicherung nicht gedeckt. Außerdem, was ist der Zeitwert einer gebrauchten Brille?

Wahrscheinlich nicht. Seit die Krankenkassen keine Brillen mehr zahlen, setzen sich vermehrt Leute auf Brillen. Das gängige Gegenargument ist, dass Brillen auf Sitzgelegenheiten nichts verloren haben. Sorry, ist so. Bin selbst Brillenträger.