Bekomme ich die Baby-Erstausstattung?

6 Antworten

bei der unterhaltszahlung bleibt ja nicht viel übrig. aber vom amt bekommt ihr da denke ich nichts, aber geh zur caritas oder pro familia, dann bekommst du evt. etwas für die erstausstattung dazu

Oder bei der Diakonie. Wobei ich aber denke, dass man nachweisen muss, dass man fast nichts hat.

Die Diakonie gibt Sachspenden und auch einen Betrag von ca. 600 €.

Würdet ihr Anspruch auf Leistungen vom Amt haben, ist das Geld der Diakonie nicht anzurechnen.

Bei dem Einkommen bekommst du keine Erstausstattung.

Denn Ihr beiden alleine habt ein Anspruch auf 1050 € im Monat und da liegt ihr ja nunmal weit drüber. Die zahlungen die Ihr machen müsst ausser Miete und Nebenkosten,Ineterssieren das Amt nicht. Denn das sind Private Kosten,dazu gehört leider auch Unterhalt. Er müsste ja keinen zahlen wenn er zu wenig Geld hätte.Und da er eine enorme Menge zahlen muss,wird er kein Anspruch haben und du smoit auch nicht. Da euer Einkommen über 2000 € zusammen liegt. Sorry habe es selbst gerade hinter mir und weis das.Nur das ich kein Einkommen von 2000 habe sondern von 1200 €. Und das alleine und bekomme nichts.Liege leider 8,50 € über dem Satz mit dem Abzug der Miete usw. Liebe grüße YvWe

ok wie kommst du darauf das die beiden alleine einen anspruch auf 1050 euro haben? 2x323 euro plus miete (320 plus 160) ergeben etwas mehr als 1050 euro alg2anspruch. wie kommst du im zweiten anlauf darauf das die beiden einkommen von über 2000 euro haben? sie gibt nur das einkommen des partners an, nicht ein eigenes.

ihr bekommt auf alle Fälle Geld für die Erstausstattung von der Mutter Kind Stiftung bzw. von der jeweilige Landesstiftung. Der Antrag muss man in Bayern bei einer anerkannte SS Beratungsstelle stellen und sein ganzes Einkommen offenlegen. Wir liegen ungefähr zusammen auch in diesem Bereich und wir werden zum Glück Unterstützung bekommen. In jeden Bundesland ist das aber anders, da muss du dich vor Ort erkundigen bzw. googeln.

Du bekommst nur dann was vom Amt wenn du auch so Anspruch auf Hartz4 hast. Hast du keinen Anspruch bekommst du auch keine Erstlingsausstattung bezahlt. Also werdet ihr die ohne Zuschuss vom Amt kaufen müßen.

lol bei 1500 netto fast 500 euro unterhalt für ex? las das mal prüfen!! aber ich glaube nicht, das ihr erstausstattungsgeld bekommt, aber ich weiß es nicht!

ja das sind immer hin 2 Kinder

@Tiger1421981

achso für die kinder. ich dachte für die frau!