Bekomme ich das Geld von der Versicherung auf mein Konto überwiesen?

7 Antworten

Du kannst in der Schadenmeldung angeben, dass du

  • das Geld überwiesen bekommen möchtest,
  • das geld per Scheck bekommen möchtest,

oder, dass

  • die Versicherung den Reparaturwert direkt mit der Werkstatt abrechnen soll. Sind noch weitere Beträge zu zahlen (Schmerzensgeld, Wertminderung ...) hast du wieder die beiden obenstehenden Möglichkeiten.

Am Besten sprichst du mal mit dem Unfallgegner um die Nr. von seiner Versicherung zu bekommen und klärst mit denen diese Punkte.

So schnell wird das bestimmt nicht gehen. Du musst erst mal der Versicherung mitteilen, wie hoch Dein Schaden ist.

Meist stellen die Versicherungen dann Schecks aus, den Du auf Dein Konto einzahlen kannst.

Erst einmal muss ggf. ein Gutachter Deinen Schaden begutachten und die Höhe ermitteln.

Dann kannst Du die Versicherung anschreiben und auf Gutachtenbasis abrechnen. Dann bekommst Du die Summe ohne Mehrwertsteuer überwiesen

Wer übernimmt denn dann die 19 % mehrwertsteuer....

@sara41

Die wird nur bezahlt, wenn das Auto in einer Werkstatt repariert wird. Dann bekommt die Werkstatt die und die gibt die an das Finanzamt weiter

Wenn der Fall abgeschlossen ist bejkommst du einen Scheck. Du kannst auch deine Forderung an deine Werkstatt abtreten. ganz wie du willst.

Sofern du deine Kontonummer angegeben hast - ja.....