Bekomme ich bei Depression mehr als die Grundsicherung?

4 Antworten

Hi, ich bekomme Harz 4 und bin nicht erwerbsfähig.

Vorrübergehend nicht erwerbsfähig? Wenn nein, dann wird man dich bald an die Retenkasse verweisen.

Ein Bekannter sagte mir mal, dass ich mehr Geld beantragen könnte, wegen dieser Krankheit. Beim Amt für Grundsicherung.

Ein "ZUschlag" steht dir dann zu, wenn du krankheitsbedingt einen Mehrbedarf hast, aber das ist bei Depressionen in der Regel nicht der Fall.

Egal ob du ALG - 2 ( Hartz - lV ) vom Jobcenter nach dem SGB - ll oder Grundsicherung nach dem SGB - Xll vom Sozialamt bei Altersrente oder voller dauerhafter Erwerbsminderung beziehen würdest, stünde dir kein Mehrbedarf zu, es wären dann derzeit deine 424 € Regelbedarf für den Lebensunterhalt + deine angemessenen Wohnkosten.

Kannst ja im Internet mal eingeben ,, Mehrbedarf SGB - ll und Mehrbedarf SGB - Xll ", da kannst du dann nachsehen ob du deine Erkrankung findest oder stellst ganz einfach einen Antrag, dann hast du es dann schwarz auf weiß.

Wenn Du in die Rentenkasse noch nie oder zu wenig eingezahlt hast, bekommst Du als Erwerbsunfähiger Grundsicherung. Nicht mehr und nicht weniger.

Mehrbedarf (Besondere Ernährung, etc) sehe ich bei Dir nicht.

Steht mir mehr zu, als die normalen ca. 417€ zum leben?

Nein Dir stehen 424 Euro Regelsatz zu - und nicht mehr.