Bekomme ich als Azubi Erstausstattung bzw. Hilfe beim Kauf von Möbeln?WICHTIG

1 Antwort

Nichts darauf geben was dir gesagt wird,sondern einen formlosen Antrag stellen und darauf musst du einen Bescheid erhalten und wenn es nur ein Ablehnungsbescheid ist,gegen den du innerhalb von 4 Wochen nach dem Erhalt einen schriftlichen Widerspruch einlegen kannst !

Selbst wenn du durch deine Ausbildung keinen Anspruch auf ALG - 2 hast,weil du schon in einem eigenen Haushalt lebst,steht dir eine Erstausstattung der Wohnung zu,wenn du diese nicht aus deinem Einkommen oder Vermögen finanzieren kannst.

Es könnte dann nur sein,dass du nicht den vollen Anspruch geltend machen kannst,weil dir etwas von deinem evtl.Überschuss angerechnet würde,nachdem Freibeträge / und Bedarf abgezogen worden.

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Das werde ich gleich machen und mal sehen, wie lange es dauert bis ich eine Antwort erhalte und was dabei rauskommt. Tausend Dank