Bekomme ich als arbeitslose 59jährige einen Computer Kurs vom Arbeitsamt bezahlt?

3 Antworten

Hallo Patricia,

kostenlos ist der von Microsoft gesponserte 'IT Fitness Test' auf http://www.it-fitness.de/. Wenn du dich selbst schon ein wenig mit den Microsoft-Produkten (Word,Excel etc.) auskennst oder dir in Eigenregie die Grundkenntnisse aneignest, kannst du hier einen Online-Test ablegen. Dann erhälst du eine Urkunde in der deine Kenntnisse bewertet werden. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass sich die meisten Unternehmen damit mehr als zufrieden geben. Zumal ja schon die Verwendung dieses Forums PC- und Web-Grundkenntnisse nahelegt, kannst du sie mit der IT-Urkunde sozusagen belegen. Ich hoffe ich konnte helfen. Spuel

ich behaupte mal, dass man da echt Glück haben muß mit seinem Arbeitsberater. habe auch schon festgestellt, dass die weiblichen Mitarbeiter dort strenger und zickiger reagieren können.

Mein Tip: Versuch es ansonsten mal über einen Kreisvolkshochschulkurs. Ich habe darüber auch schon in Eigenregie PC Kurse belegt und weil man Nachweisen kann dass man arbeitslos ist, brauch ich nur die Hälfte zu bezahlen. Ist dann eigentlich noch vertretbar.

Wie wär's, wenn du dich bei einer Firma bewirbst, und falls die weiterreichende PC-Kenntnisse voraussetzen da anfragst, ob die die Kosten übernehmen? Denn ich glaube, wenn die beim Arbeitsamt "nein" gesagt haben, dann werden die wahrscheinlich auch dabei bleiben. :)

Viele Grüße!