Bekomme bekomme ich Arbeitslosengeld 30 oder 31 Tage je nach Monat?

2 Antworten

Das ALG - 1 für Teilmonate wird Taggenau ausgezahlt, also ab 7 - 31.05.2018, volle Monate werden dann immer mit 30 Tagen ausgezahlt, egal ob der Monat 30 / 31 oder nur 28 Tage hat !

Da wird ein Durchschnitt aller Monate gebildet und daher bekommst du jeden Monat gleich viel.

Ich ich habe aber ein Ei vom 7 bis zum 31. Mai bekommen, weil ich bis zum 6. Mai. noch Arbeit hatte und dann gekündigt wurde

Dann habe ich die Frage falsch verstanden. Die Antwort bezieht sich nur auf den Fragetitel. Wenn du bis zum 6. Mai gearbeitet hast, bekommst du natürlich erst ab 7. Mai Arbeitslosengeld.

@mulano

Ich aber bis zum 31.Mai Arbeitslosengeld bekommen und nicht bis zum 30.

Der Mai hat ja auch 31 Tage. Ich denke die rechnen nur "unkomplette" Monate taggensu ab, aber bei vollen Monaten bekommst du jeden Monat gleich viel, egal ob er 30 oder 31 Tage hat.

@mulano

Das das könnte natürlich sein