Bekomme bei Krankmeldung nur 2 Stunden bezahlt als Aushilfe, wie kann das sein?

5 Antworten

Hier bei ist es wichtig was im Arbeitsvertrag steht, wie hoch deine Arbeitszeit je Tag ist oder was den Monatsziel beinhaltet. Im ersten Moment klingt es nicht richtig und nicht wirklich Fair.

Aber schau diesbezüglich in deinen Vertrag, nicht das dort drin steht das du bis zu X Stunden arbeiten kannst und dafür pro Stunde X Euro bekommst. Dann stehst du natürlich blöd da, weil der Arbeitgeber sagen kann in der Zeit hättest du auch nur eine Stunde arbeiten können...

Wenn schon im voraus feststand, dass Du an den Krankheitstagen hättest arbeiten müssen, muss der AG Dir die Stunden bezahlen, die Du ohne Krankheit gearbeitet hättest.

Das nennt sich "Lohnausfallprinzip" und ist im § 4 Entgeltfortzahlungsgesetz geregelt.

wieviele stundne im monat musst du arbeiten um auf deine 450 euro zu kommen?

Zwischen 8 und 9 Tagen, also ca. 45 Stunden.

@PedacitoDeCielo

ok, dann müsstest du durchschnittlich täglich ca. 2h arbeiten um auf deine monatsstunden zu kommen - also ist das ganz normal was deine firma gemacht hat. das du eben deinen stunden an weniger tagen ableistest ist deine sache. im krankheitfall wird eben vom durchschnitt ausgegangen.

Wenn du pro Tag 5:15 Stunden arbeitest, ist das nie und nimmer ein 450€-Job...

Üblicherweise steht in deinem Vertrag etwas wie 10 (oder 12) Stunden pro Woche, verteilt auf 5 (oder 6) Werktage. Daraus ergeben sich dann im Schnitt 2 Stunden/ Tag. Auch wenn du normalerweise "anders" arbeitest!

Die Regelungen für Arbeitszeit beim Minijob waren Flexibel. Du kannst meines Wissens auch wenn die Rahmenbedingungen eingehalten werden ein paar Wochen Vollzeit arbeiten, musst aber entsprechend lange vom AG dann später Freigestellt werden um die Gesamtstunden und Gesamtlohn innerhalb eines gewissen Zeitraumes nicht zu überschreiten.

Das ist ganz normal und korrekt. Bei Krankheit bekommst du, genau wie bei Urlaub und an Feiertagen nur die Schnittstunden bezahlt. Also die monatlichen Gesamtarbeitsstunden geteilt durch die monatlichen Gesamtarbeitstage ergeben die durchschnittlichen täglichen Arbeitsstunden. Man bekommt nicht die Stunden bezahlt die man sonst hätte arbeiten müssen, weil man diese ja auch nicht geleistet hat.