Bekleidungsgeld SGB II ALG II

10 Antworten

Also ein Darlehen ist im Allgemeinen kein Problem. Du musst es halt zurückzahlen. Allerdings kannst du auch zu deinem Sachbearbeiter gehen mit einem formlosen Antrag, wo drin steht, was du warum haben willst. Eventuell ist das ein Grund eine Erstausstattung zu bekommen.

Manchmal lohnt es sich, einfach freundlich und höflich direkt vor Ort nachzufragen. Zumal du da deinen Antrag abgeben kannst und er eventuell sogar gleich bearbeitet wird.

Danke für den Stern, wie ist es denn ausgegangen?

Hey

Ich weiß das man vom arbeitsamt oder Jobcenter kein einziegen Cent für bekleidung beckommt auch wenn man mit nem Kartoffelsack rumlaufen muss das interessiert die nicht die antwort darauf wird sein dafür ist der Lebensunterhalt

Vill versuchst du es mal bei der Caritas oder z.b Bei der tafel und was es da nicht noch alles gibt

LG

Ich würde es versuchen mit der Begründung, dass du in deinen alten Klamotten auf keinen Fall zu einem Bewerbungsgespräch gehen kannst. Stelle einen formlosen Antrag mit Begründung, Kostenumfang und Rückzahlungsvorschlag (Ratenhöhe und dass sie die Kohle monatlich einbehalten sollen von der Auszahlung) Bei Ablehnung Widerspruch einlegen und notfalls an eine höhere Instanz wenden.- Oder mit der Ablehnung zum Sozialamt gehen.

Wenn du dir was bei der Arge leihst, kommen noch Zinsen dazu. Nimm da bloß die Finger weg. Du kannst aber bei der Arge mal nachfragen, ob es für dich eine Möglichkeit gibt.

die arge darf überhaupt keine zinsen draufschlagen, alle darlehen der arge müssen zinslos sein

@JeanRutti

Ist nicht ganz korrekt.
Wenn Zahlungsvereinbarungen nicht eingehalten werden, können Zinsen anfallen und wenn ggf. Ratenzhalungen mit der Abteilung "Forderungseinzug" direkt vereinbart werden, dann u.U. auch

Gebrauchtkleider über Ebay oder Rot-Kreuz. Da habe ich mich schon für 10 Euro komplett neu eingekleidet. Und Du hast doch sicher Geld gespart? Extrazuschüsse gibt es nur noch nach Wohnungsbrand und ähnlichen Katastrophen.