Bekifftes fahren, ohne führerschein und geklaute kennzeichen?

6 Antworten

Bin zwar kein Anwalt, aber habe einiges an Erfahrung was die Entscheidungen bei Btm-Prozessen bei Bekannten anbelangt.

Mögliche Stratatbestände gäbe es z.B. ja:

- Eine Verkehrsordnungwidrigkeit nach 24 § StVB

- Dazu kommt eine Gefährdung des Straßenverkehrs je nachdem vermutlich nach § 316 StGB und § 315c StGB

- Kennzeichenmissbrauch nach § 22 StGB und vielleicht noch Identitätsdiebstahl je nach dem

- Diebstahl (müsste man noch ausführen)

- Verstoß gegen den § 29 des BtmG (jedoch geringe Menge)

- Fahren ohne Fahrerlaubnis (das wird jedoch erfahrungsgemäß im Zusammenhang mit den anderen Straftatbeständen ziemlich schwer geahndet)

Nun wäre auch noch die Frage, ob er denn mit seinem Auto gefahren ist. Wenn ja, könnte es auch noch sein, dass er wegen einer Sachbeschädigung belangt wird, wenn er das gestohlene Kennzeichen selbst vom fremden Auto entwendet hat.

Kannst ja nun nochmal genauer wegen diesen Aspekten nachforschen.


Ein Urteil wird letzten Endes eh immer individuell gefällt und da spielen noch viele Faktoren mit rein, so das ich über eventuelle Haft- und Geldstrafen kaum spekulieren mag. Da wird der ein oder andere mit mehr Ahnung sicher noch was zu schreiben! Vielleicht werden in der Anzeige auch noch mehr oder sogar weniger Verstöße aufgeführt. Auch wenn ich jetzt nur raten kann, wird das wohl höchstens auf eine Bewährungsstrafe rauslaufen wenn er Ersttäter ist. Grad bei Drogendelikten kommt es auch ziemlich auf die Mentalität des Richters an. Auch als Laie hab ich über Bekannte schon so einiges miterlebt und von Falschaussagen der Polizei über die Drogenmenge bis zu Haftstrafe. Auf jeden Fall wird er wohl mal die ein oder andere MPU machen dürfen und so schnell auch nicht in die Gelegenheit einer Führerscheinprüfung kommen, das ist ziemlich sicher.



Natürlich muss man sich nen guten Anwalt suchen und Reue zeigen, dass brauch ich jetzt aber nicht erwähnen!