Bekannter will mir geliehenes Geld überweisen

3 Antworten

Hallo Jenna, ich habe das oft schon so praktiziert, entweder habe ich Geld überwiesen oder jemand , also i.d.R. ein guter Freund/Freundin hat mir dann Geld überwiesen, hat immer gut geklappt...Aber es kommt natürlich immer auf den Einzelfall an...Wie gut kennst du denjenigen, wie vertrauenswürdig ist diese Person, wie hoch ist die Summe, um die es geht?

Sorgen brauchst du dir grds. keine zu machen, die BV besteht i.d.r. aus der IBAN (vorher Kontonummer) und der BLZ und fertig und natürlich dem Kontoinhaber/-in und dem "Betreff"

durch die IBAN soll ein versehentliches Vertippen zwar möglich sein, aber dann wird die Überweisung nicht ausgelöst, da ja u.a. auch die 2-stellige Prüfziffer + DE korrekt sein müssen, dann folgen Kto-Nr und BLZ

siehe dazu ggfs. deisen Link.... http://www.iban.de/berechnung_iban.html

Ganz ohne die BV wird keine Überweisung möglich sein... :)

LG

du kannst ihm doch deine bankverbindung mitteilen. dann kennt er deine kontonr. und die bankleitzahl. mit diesen daten könnte er ja schließlich nichts anstellen. guck mal: ich verkaufe bei ebay und kaufe bei amazon. und dort sind meine kontodaten hinterlegt, das muss sein für ebay gebühren und diese daten werden jedem käufer mitgeteilt um zu wissen, wohin er überweisen muss. um kontofaten zu missbrauchen, was ja deine sorge ist, dann müssten auch andere dinge wie geburtsdatum etc. angegeben werden. und wenn mal jemand dein konto missbraucht, dann gehste zu deiner bank oder machst per online banking eine lastschriftrückgabe

Deine Bankleitzahl und die Kontonummer. Dann muss er lediglich eine Überweisung ausfüllen (lassen) und das Geld wird von seinem Konto auf dein Konto überwiesen.

LG :)